书目名称 | Sozialpädagogik – Pädagogik des Sozialen | 副标题 | Grundlegungen, Insti | 编辑 | Helmut Richter | 视频video | | 概述 | Elemente reflexiver Sozialpädagogik.Pädagogisches Verstehen als dialogische Interaktionsform.Die Einführung von Helmut Richter neu aufgelegt und wieder verfügbar | 图书封面 |  | 描述 | .Dieses Buch führt auf der Basis einer politökonomisch fundierten kritischen Gesellschaftstheorie in grundlegende Elemente einer reflexiv modernisierten Sozialpädagogik ein: die Kommune als gemeinschaftlich gestaltete Lebenswelt; den Verein als die verbindliche Bildungs-Institution neben Familie und Schule; die interkulturelle Jugendbildung als didaktisches Ziel; das pädagogische Verstehen als dialogische Interaktionsform..Die Entfaltung dieser Elemente wird eingebettet in die Aufbereitung des Forschungsstandes über die Institutionen der Peer-groups, (Massen-)Medien, Jugendarbeit und Zwangseinrichtungen. Abschließend werden diese Elemente im Konzept der Kommunalpädagogik so verbunden, dass die radikal-demokratischen Möglichkeiten kommunikativer Macht gegenüber einer Kolonialisierung der Lebenswelt durch das System perspektivisch hervortreten..Der Inhalt.Sozialpädagogik als Jugendbildung ● Nationalstaat, Weltmarkt und Zivilgesellschaft ● Alltagsorientierung und Verstehen ● Zur Geschichte von Familie, Schule und Sozialpädagogik ● Jugend und Identitätsbildung ● Peergroups ● (Massen-)Medien ● Jugendarbeit ● Zwangseinrichtungen ● Kommunalpädagogik .Der Autor.Dr. habil. Helmut Richter is | 出版日期 | Book 2019Latest edition | 关键词 | Soziale Arbeit; Jugendarbeit; Kommunalpolitik; peergroups; Verein und Vereine; Verstehen; Demokratiebildun | 版次 | 2 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23242-9 | isbn_softcover | 978-3-658-23241-2 | isbn_ebook | 978-3-658-23242-9 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |
The information of publication is updating
|
|