书目名称 | Soziale Netzwerkbildung und Online ‐Lernen |
编辑 | Sabine Lauber-Pohle |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens |
图书封面 |  |
描述 | Sabine Lauber‐Pohle untersucht, wie Lernprozesse und soziales Umfeld sich gegenseitig beeinflussen, dabei fokussiert sie auf online-basierte Lernformen, bei denen die Gestaltung des Lernprozesses in erheblichem Maß auf die Teilnehmenden verlagert wird. Im Zentrum der Arbeit stehen Aufbau, Gestaltung und Funktionalisierung von drei Teilnetzwerken (Ausgangsnetzwerk, Lernnetzwerk, erweitertes Netzwerk) zur individuellen Unterstützung und erfolgreichen Teilnahme an online‐basierten Lernformen. Die Autorin führt eine qualitative, themenbasierte Inhaltsanalyse von 18 Interviews sowie eine qualitative Netzwerkanalyse durch und identifiziert fünf biographie‐orientierte Lerntypen. Theoretische Bezugspunkte sind Konzepte des Distance Learning, die soziale Netzwerktheorie und das theoretische Konstrukt der Konstitutionsleistungen.. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | E-Learning; Soziale Netzwerke; Online-Lernen; Erwachsenenbildung; Qualitative Netzwerkanalyse; Lernprozes |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19265-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-19264-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-19265-5Series ISSN 2626-689X Series E-ISSN 2626-6903 |
issn_series | 2626-689X |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |