书目名称 | Soziale Herkunft und Hochschulzugang |
副标题 | Effekte institutione |
编辑 | Kai Maaz |
视频video | |
概述 | Institutionelle und individuelle Einflussgrößen |
图书封面 |  |
描述 | Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse sozialer Disparitäten im Bildungssystem, insbesondere des Hochschulzugangs. Diese werden sowohl aus einer bildungssoziologischen als auch aus einer erziehungswissenschaftlichen (schulstrukturellen) Perspektive betrachtet. Der Forschungsstand zur Wirkung primärer und sekundärer Disparitäten wird dadurch erweitert, dass beide Wirkmechanismen voneinander getrennt werden und eine mehrperspektivische Analyse der Vermittlung sekundärer Disparitäten vorgenommen wird. Am Beispiel Baden-Württembergs wird mit der Rolle der beruflichen Gymnasien einer institutionellen Gelegenheitsstruktur des Erwerbs der Allgemeinen Hochschulreife und des Übergangs in die Hochschule Rechnung getragen. |
出版日期 | Book 2006 |
关键词 | Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungsungleichheit; Bildungs |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90441-2 |
isbn_ebook | 978-3-531-90441-2 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2006 |