书目名称 | Soziale Herkunft und Bildungssprache |
副标题 | Humankapitalinvestit |
编辑 | Birger Schnoor |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie zu ethnischer Bildungsungleichheit |
图书封面 |  |
描述 | Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohneMigrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich aufUnterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem undkulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung vonMigrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erheblicheethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunfteinen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der derSchüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der derdeutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an derAllgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischenBildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln.Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf diebildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einenweiteren Erklärungsfaktor. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Ethnische Bildungsungleichheit; Bildungserfolg; Migrationshintergrund; Ressourcen; Akkulturation; Herkunf |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25899-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-25898-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-25899-3 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |