书目名称 | Soziale Herkunft im Unterricht |
副标题 | Rekonstruktionen päd |
编辑 | Sascha Kabel |
视频video | |
概述 | Herkunftsdifferenz und Bildungsgleichheit: die Rolle der Pädagogik |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Sascha Kabel untersucht die Frage, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Er analysiert diesen Zusammenhang erstmals als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes Phänomen. Der Blick in den Unterricht zeigt, dass die Grundschule ihren Anspruch, kompensatorisch auf eingebrachte Differenz zu reagieren, nicht einlöst. Durch Downgrading und/oder Externalisierung werden „Differenzprobleme“ unkenntlich oder abgewehrt und dadurch die Bildungsungleichheit perpetuiert. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsungleichheit; Herkunftsdifferenz; Heterogenität; pädagogi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24641-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-24640-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-24641-9Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |