书目名称 | Soziale Differenz und Reifizierung |
副标题 | Theoretische Zugänge |
编辑 | Sabine Gabriel,Katrin Kotzyba,Matthias Völcker |
视频video | |
概述 | Differenzbeobachtung, Differenzanalyse, Differenzproduktion.Differenzsensible Methode und Methodologie.Kritische Aufarbeitungen und Dimensionierungen von Refizierungen auf empirischer Forschungsbasis |
丛书名称 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Aktuell erfahren Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in den Sozialwissenschaften breite Aufmerksamkeit. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen zum einen jedoch bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt. Zum anderen bleibt die Erforschung differenzbezogener Phänomene mit Fragen nach potentiellen Zusammenhängen von Differenz-(Re‑)Konstruktion auf gesellschaftlicher und institutioneller Ebene ebenso wie auf Ebene der untersuchten Akteur*innen sowie der Forschenden selbst oft auf einzelne Teilbereiche beschränkt.Der Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen und Reifizierungen im Forschungsprozess verbunden ist und vereint hierzu Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Sozial- und Bildungsforschung.. |
出版日期 | Book 2021 |
关键词 | Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Theorie; Differenzierung; Method |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-31065-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-31066-0Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045 |
issn_series | 2512-2037 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |