找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Soziale Differenz und Reifizierung; Theoretische Zugänge Sabine Gabriel,Katrin Kotzyba,Matthias Völcker Book 2021 Der/die Herausgeber bzw.

[复制链接]
查看: 21888|回复: 49
发表于 2025-3-21 17:37:10 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Soziale Differenz und Reifizierung
副标题Theoretische Zugänge
编辑Sabine Gabriel,Katrin Kotzyba,Matthias Völcker
视频video
概述Differenzbeobachtung, Differenzanalyse, Differenzproduktion.Differenzsensible Methode und Methodologie.Kritische Aufarbeitungen und Dimensionierungen von Refizierungen auf empirischer Forschungsbasis
丛书名称Studien zur Schul- und Bildungsforschung
图书封面Titlebook: Soziale Differenz und Reifizierung; Theoretische Zugänge Sabine Gabriel,Katrin Kotzyba,Matthias Völcker Book 2021 Der/die Herausgeber bzw.
描述Aktuell erfahren Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in den Sozialwissenschaften breite Aufmerksamkeit. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen zum einen jedoch bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt. Zum anderen bleibt die Erforschung differenzbezogener Phänomene mit Fragen nach potentiellen Zusammenhängen von Differenz-(Re‑)Konstruktion auf gesellschaftlicher und institutioneller Ebene ebenso wie auf Ebene der untersuchten Akteur*innen sowie der Forschenden selbst oft auf einzelne Teilbereiche beschränkt.Der Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen und Reifizierungen im Forschungsprozess verbunden ist und vereint hierzu Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Sozial- und Bildungsforschung..
出版日期Book 2021
关键词Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung; Theorie; Differenzierung; Method
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-31066-0
isbn_softcover978-3-658-31065-3
isbn_ebook978-3-658-31066-0Series ISSN 2512-2037 Series E-ISSN 2512-2045
issn_series 2512-2037
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden
The information of publication is updating

书目名称Soziale Differenz und Reifizierung影响因子(影响力)




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung影响因子(影响力)学科排名




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung网络公开度




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung网络公开度学科排名




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung被引频次




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung被引频次学科排名




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung年度引用




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung年度引用学科排名




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung读者反馈




书目名称Soziale Differenz und Reifizierung读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

1票 100.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

0票 0.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:41:34 | 显示全部楼层
Mehr als soziale Herkunft, Geschlecht und Alter? Methodisch-methodologische Überlegungen zur Reifikahaben gefragt: Ausgehend von der Annahme einer Notwendigkeit von ‚Haltepunkten‘ wird Reifikation dazu entlang der Dimensionen Konstruktivität und Kontingenz sowie Kohärenz perspektiviert. Dabei werden Umgangsweisen mit dem Reifikationsdilemma anhand von vier eigenen Projekten erörtert.
发表于 2025-3-22 01:11:15 | 显示全部楼层
Book 2021den selbst oft auf einzelne Teilbereiche beschränkt.Der Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen und Reifizierungen im Forschungsprozess verbunden ist und vereint hierzu Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Sozial- und Bildungsforschung..
发表于 2025-3-22 05:07:44 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 11:39:08 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 15:29:59 | 显示全部楼层
,Differenz und ihre (Re-)Produktion als soziale Handlung und forschungspraktische Herausforderung – f Bemühungen und Debatten zur Weiterentwicklung des Bildungssystems verwiesen, in welchen zum Beispiel dem ‚Umgang mit Heterogenität‘oder der Förderung von Inklusion vor dem Hintergrund gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen große Bedeutung beigemessen wird. Dabei besteht weitgehend Konsens
发表于 2025-3-22 18:08:12 | 显示全部楼层
Differenzforschung in praxeologischer Perspektive. Zur Relation von Identität und Habitus in der Untnstruktion von Leistungsdifferenz im Fachunterricht der Sekundarstufe I untersucht, konkretisiert und illustriert. Die metatheoretischen Kategorien der Praxeologischen Wissenssoziologie, v. a. die Leitdifferenz einer propositionalen und einer performativen Logik sowie deren notorische Diskrepanz zue
发表于 2025-3-22 21:38:36 | 显示全部楼层
Differenzsetzung situieren? Möglichkeiten und Grenzen der Situationsanalyse am Beispiel der empiriscerung der Analyse von Praktiken der Differenzkonstruktion in spezifische Konstellationen organisationaler, institutioneller und diskursiver Rahmungen dar. An dieses sowohl theoretische als auch methodologische und methodische Problem setzt der Beitrag an und diskutiert an empirischen Beispielen Mögl
发表于 2025-3-23 05:24:18 | 显示全部楼层
Zugriff auf natio-ethno-kulturelle Differenz(-konstruktionen) im Rahmen pädagogischer Forschung und rer natio-ethno-kulturellen Differenz in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Bedeutung, die Kultur und Migration dabei zugewiesen wird, Ethnisierungspraktiken und Hervorbringungsprozesse der sogenannten ‚Schüler*innen mit Migrationshintergrund‘ werden zum Gegenstand des vorliegenden Artikels gemacht.
发表于 2025-3-23 07:57:57 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-4 15:54
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表