书目名称 | Sonderpädagogische Professionalität | 副标题 | Beiträge zur Entwick | 编辑 | Detlef Horster,Ursula Hoyningen-Süess,Christian Li | 视频video | http://file.papertrans.cn/872/871942/871942.mp4 | 概述 | Stand und Perspektiven der Sonderpädagogik - ein Überblick | 图书封面 |  | 描述 | Der vorliegende Band ist Ausdruck eines nachhaltig erwachten Forschungs interesses: Die Sonderpädagogik hat in den letzten Jahren begonnen, die Pro fessions- und Professionalisierungsforschung für sich zu entdecken. In den Erziehungswissenschaften ist der Begriff der Profession längst "zu einem Focus der innerdisziplinären Selbstverständigung" avanciert, wie Wemer Helsper kürzlich formulierte (2004, 303), doch in den dezidiert sonderpäda gogischen Diskurs hat er in dieser Weise bislang nur ausgesprochen zögerlich Eingang gefunden. Welches Potenzial diese Forschungsrichtung aber besitzt, wird nicht nur dann rasch deutlich, wenn man schlaglichtartig einen Blick auf die breit ausgearbeitete erziehungswissenschaftliche Professionsforschung wirft (genannt seien hier nur der viel beachtete Band von Combe & Helsper 1996 sowie, für eine empirische Untersuchung, Gehrmann 2003) oder wenn man die langjährigen Forschungen, ja man möchte fast sagen: Forschungstra ditionen in einzelnen Bereichen betrachtet, etwa in der Sozialen Arbeit und So zialpädagogik (vgl. etwa Otto & Utermann 1973; Thole 2002). Das Potenzial zeigt sich auch und gerade dann, wenn man die vergleichsweise jungen, expli | 出版日期 | Book 2005 | 关键词 | Ausbildung; Geschichte; Handlungsfelder; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Wissenschaft | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-663-11387-4 | isbn_ebook | 978-3-663-11387-4 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2005 |
The information of publication is updating
|
|