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Titlebook: Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft; Patrick Rössler Book 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden Gm

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发表于 2025-3-21 16:29:25 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft
编辑Patrick Rössler
视频video
概述Das erste Skalenhandbuch für die deutschsprachige Kommunikationsforschung.Includes supplementary material:
图书封面Titlebook: Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft;  Patrick Rössler Book 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden Gm
描述Empirische Forschung auf Basis standardisierter Verfahren greift häufig auf einen Satz von Konstrukten zurück, die immer wieder benötigt werden. Für deren Operationalisierung werden Skalen entwickelt, die regelmäßig eingesetzt und validiert werden. Dieses erste Skalenhandbuch für die deutschsprachige Kommunikations- und Medienforschung enthält Angaben zu 76 Skalen unterschiedlichster Forschungsfelder. Zu jeder Skala sind – neben ihrem exakten Wortlaut – ausführliche Angaben zur theoretischen Einbettung des jeweiligen Instruments, seinen Einsatzmöglichkeiten in der Forschung und seiner Validierung enthalten.
出版日期Book 2011
关键词Handbuch; Medienforschung; Methoden; Skaleneinträge; Sozialwissenschaften
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-531-94179-0
isbn_ebook978-3-531-94179-0
copyrightVS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2011
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书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft影响因子(影响力)




书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft影响因子(影响力)学科排名




书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft网络公开度




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书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft被引频次




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书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft年度引用




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书目名称Skalenhandbuch Kommunikationswissenschaft读者反馈




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发表于 2025-3-21 22:28:25 | 显示全部楼层
Motive der Mediennutzung,den Massenmedien zur Befriedigung bestimmter Bedürfnisse zu. Werden diese Bedürfnisse erfüllt und somit sogenannte Gratifikationen erhalten, beeinflussen jene Erfahrungen wiederum die individuelle Mediennutzung.
发表于 2025-3-22 00:56:26 | 显示全部楼层
Medienwahrnehmung und -bewertung,ationen verschiedenster Art sowohl auf affektiver als auch auf rationaler Ebene herangezogen (vgl. hierzu auch die Skalen zur . und zur .). Das Konstrukt . umfasst folglich die persönliche Einschätzung eines Nachrichtenbeitrags, die sich auf einem Kontinuum zwischen negativ und positiv bewegen kann.
发表于 2025-3-22 05:37:11 | 显示全部楼层
,Psychologische Persönlichkeitsmerkmale,e, sind dabei aber stabilere Konstrukte als situative Variablen und erlauben daher eher Verallgemeinerungen. In empirischen Studien aus der Perspektive von Rezipienten – etwa zu Selektion, Nutzung oder Wirkung von Medienangeboten – stellen sie eine zentrale Moderatorvariable dar. In der psychologisc
发表于 2025-3-22 09:01:46 | 显示全部楼层
,Soziologische Persönlichkeitsmerkmale,t erteilen. Sie haben damit in ihren sozialen Netzwerken einen größeren Einfluss als andere Personen. Häufig wurde außerdem unterstellt, dass . zudem über ein relatives Mehrwissen gegenüber anderen Personen verfügen. Trepte & Böcking gehen dagegen davon aus, dass es sowohl ‚wissende Meinungsführer’
发表于 2025-3-22 15:53:05 | 显示全部楼层
,Wirkungsansätze mittlerer Reichweite,e Repräsentation in den kognitiven Schemata der Rezipienten. Das Konstrukt . beschreibt die Wichtigkeit, die diesen Themen von Mediennutzern zugemessen wird, und kann mit Bezug zu unterschiedlichen Referenzgrößen eingeschätzt werden: Beispielsweise die persönliche Themenbedeutung (‚individual issue
发表于 2025-3-22 20:45:20 | 显示全部楼层
Forschungsfeld: Politische Kommunikation,menagenda dar. Das Konstrukt . beschreibt die Motivation und die Ziele, aufgrund derer Politiker an die Medien herantreten (z.B. das Motiv der Überzeugung oder das Motiv der Information). Das . prägt wesentlich die Grundstimmung der Beziehung zu anderen Berufsgruppen (z.B. zu Journalisten) und bilde
发表于 2025-3-22 22:30:22 | 显示全部楼层
Forschungsfeld: Journalismus,ionen unterscheiden, wie zum Beispiel die Inforrnations-, Unterhaltungs-, Bildungs-, Integrations- oder Kontrollfunktion. denen Journalisten jeweils eine unterschiedliche Bedeutung bei der Ausübung ihres Berufs beimessen. Das . prägt wesentlich die Grundstimmung der Beziehung zu anderen Berufsgruppe
发表于 2025-3-23 01:58:26 | 显示全部楼层
Forschungsfeld: Werbung,ngsmaße erfasst werden kann. Die Messverfahren für ., die insbesondere in kommerziellen Kontexten (z.B. in Marktforschungsinstituten oder Unternehmen) entwickelt und eingesetzt werden, rekurrieren auf einen Satz definierter Konstrukte, die dahingehend keine Skala darstellen, dass vordefinierte Items
发表于 2025-3-23 09:25:16 | 显示全部楼层
Forschungsfeld: Mobilkommunikation,hinaus, indem es – ausgehend von Metakommunikation über die Handynutzung sowohl Relevanzbewertungen als auch symbolische Bewertungen, normative und Restriktionsevaluationen heranzieht, um letztlich die objektbezogenen und funktionalen Aspekte der Nutzung des Mobiltelefons zu erklären.
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