书目名称 | Sinnliche Bildung? |
副标题 | Pädagogische Prozess |
编辑 | Rudolf Egger,Bernd Hackl |
视频video | |
概述 | Soziale Situierung von Lernen |
丛书名称 | Lernweltforschung |
图书封面 |  |
描述 | Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst..Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Bewegung; Erziehungswissenschaft; Identität; Lernräume; Lernweltforschung; Schularchitektur; Subjekt |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92383-3 |
isbn_softcover | 978-3-531-16418-2 |
isbn_ebook | 978-3-531-92383-3Series ISSN 2512-1081 Series E-ISSN 2512-109X |
issn_series | 2512-1081 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |