书目名称 | Simulative Untersuchung zur Effizienzsteigerung des Nutzfahrzeugantriebs mittels eines auf Rankine-P |
编辑 | Kangyi Yang |
视频video | |
概述 | Aufzeigen der Kraftstoffeinsparung durch Einsatz des Abgaswärmenutzungssystems.Darstellung der Wechselwirkungen der Subsysteme.Gleichzeitige Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen |
丛书名称 | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
图书封面 |  |
描述 | .Kangyi Yang untersucht detailliert die Wechselwirkungen der einzelnen Subsysteme bei der Integration eines auf Rankine-Prozess basierenden Abgaswärmenutzungssystems mit dem Dieselmotor eines Nutzfahrzeugs mit Hilfe von 0D/1D-Simulation. Dabei werden die Modellierungsansätze und -methoden der einzelnen Subsysteme sowie des Integrationssystems vorgestellt. Mit einer modellbasierten Optimierung werden die Stellgrößenkennfelder der Motorsteuerung für das Integrationssystem angepasst. Durch Einsatz des optimierten Integrationssystems ist es möglich, der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen gleichzeitig zu reduzieren.. |
出版日期 | Book 2024 |
关键词 | Abgaswärmenutzung; Restwärmenutzung; Clausius-Rankine-Prozess; 0D/1D-Modellierung des Integrationssyste |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43655-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-43654-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-43655-1Series ISSN 2567-0042 Series E-ISSN 2567-0352 |
issn_series | 2567-0042 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |