找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen; Metaphernanalytisch Christian Rütten Book 2016 Der/die Herausgeber bzw. der/die Aut

[复制链接]
查看: 21631|回复: 44
发表于 2025-3-21 16:09:17 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen
副标题Metaphernanalytisch
编辑Christian Rütten
视频video
概述Eine mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material:
丛书名称Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
图书封面Titlebook: Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen; Metaphernanalytisch  Christian Rütten Book 2016 Der/die Herausgeber bzw. der/die Aut
描述Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
出版日期Book 2016
关键词Arithmetik; Schülervorwissen; konzeptuelle Metapherntheorie; Zahlbegriff; Zahlbereiche; learning and inst
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-14196-7
isbn_softcover978-3-658-14195-0
isbn_ebook978-3-658-14196-7Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177
issn_series 2509-3169
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
The information of publication is updating

书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen影响因子(影响力)




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen影响因子(影响力)学科排名




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen网络公开度




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen网络公开度学科排名




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen被引频次




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen被引频次学科排名




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen年度引用




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen年度引用学科排名




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen读者反馈




书目名称Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 21:10:51 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 04:29:36 | 显示全部楼层
Grundschulkinder und negative Zahlen,n Operationen verfügen. Bezogen auf die negativen Zahlen stellen Hativa und Cohen (1995) fest, dass „[t]here are research indications that children do develop intuitions related to negative numbers and to operating on them, prior to formal instruction” (S. 402).
发表于 2025-3-22 05:00:35 | 显示全部楼层
Erkundung von Lernerperspektiven,etrie) bekannt zu sein scheinen. Aufgabe einer eingehenderen Datenanalyse wird es demnach sein, dieses Spektrum an Lernerperspektiven in Breite und Tiefe aufzuspannen, um so für die entsprechende Diversität an Sichtweisen im Hinblick auf unterrichtspraktische Überlegungen zu sensibilisieren.
发表于 2025-3-22 11:52:39 | 显示全部楼层
Systematische Metaphernanalyse,ht eine Metaphernanalyse die rekonstruktive Erfassung der Lernerperspektive. Dabei ist eine entsprechende Metaphernanalyse nicht nur unter Berücksichtigung der Gütekriterien qualitativer Forschung, sondern auch im Bezug auf die metaphorische Konzeptualisierungskompetenz der entsprechenden Lernenden zu entwerfen.
发表于 2025-3-22 13:26:53 | 显示全部楼层
Grundschulkinder und negative Zahlen,eine in den natürlichen Zahlen nicht lösbare Subtraktionsaufgabe gibt einen ersten Hinweis darauf, dass Lernende z. T. bereits vor der i. d. R. in der Sekundarstufe stattfindenden entsprechenden Zahlbereichserweiterung über Vorkenntnisse zu Zahlen anderer Zahlbereiche und den in diesen stattfindende
发表于 2025-3-22 19:22:35 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:25:18 | 显示全部楼层
Lernerperspektiven,reits oben deutlich geworden (vgl. Kap. 2), dass viele verschiedene Termini das Phänomen der Voreinstellung zum Unterrichtsgegenstand (vgl. Gruschka 2002) auszudrücken suchen. Selbst die diesem Phänomen beigemessene Bedeutung für das Lernen hat in Lernpsychologie und Didaktik keine einheitliche Term
发表于 2025-3-23 01:32:05 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 08:52:22 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-7 22:27
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表