书目名称 | Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik |
编辑 | Gert Kadunz |
视频video | |
概述 | Semiotik als Mittel der Mathematikdidaktik.Aktuelle Forschungsergebnisse zu Fragen des Mathematiklernens.Visualisierung in der Mathematikdidaktik?.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Masterclass |
图书封面 |  |
描述 | Die fortschreitende Entwicklung der Mathematikdidaktik als Wissenschaft begründet sich unter anderem in der fruchtbaren Anwendung unterschiedlicher allgemeiner Ansätze zur Beschreibung des Lernens und zur Organisation des Lehrens von Mathematik. Seit mehr als einem Jahrzehnt nimmt unter diesen Ansätzen die Semiotik, also die Theorie der Zeichen, einen Platz von zunehmender Bedeutung ein. Der vorliegende Band trägt dieser Entwicklung Rechnung und entwirft in einer Reihe von Beiträgen Perspektiven auf die Mathematikdidaktik. Dazu zählen unter anderem Überlegungen zu ontologischen und historischen Fragestellungen, Texte zur Visualisierung von Mathematik oder Ausführungen zum Verhältnis von Sprache und Verstehen von Mathematik. |
出版日期 | Textbook 2015 |
关键词 | Mathematikdidaktik; Sprache; Zeichentheorie |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-642-55177-2 |
isbn_softcover | 978-3-642-55176-5 |
isbn_ebook | 978-3-642-55177-2Series ISSN 2731-3557 Series E-ISSN 2731-3565 |
issn_series | 2731-3557 |
copyright | Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |