找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Selbststudium im digitalen Wandel; Digitales, begleitet Roland Küstermann,Matthias Kunkel,Anne Schreiber Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2021 Der/die Herausge

[复制链接]
查看: 53969|回复: 61
发表于 2025-3-21 17:32:33 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Selbststudium im digitalen Wandel
副标题Digitales, begleitet
编辑Roland Küstermann,Matthias Kunkel,Anne Schreiber
视频video
概述Digitale Unterstützung und digitale Lerninhalte im Selbststudium.Individuelle Lernprozessbegleitung im Selbststudium.Praxiserfahrungen aus dem Verbundprojekt optes
图书封面Titlebook: Selbststudium im digitalen Wandel; Digitales, begleitet Roland Küstermann,Matthias Kunkel,Anne Schreiber Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2021 Der/die Herausge
描述Selbststudium ist ein wichtiges Element im Zuge der Digitalisierungsbestrebungen an Hochschulen. Das Projekt optes widmet sich dem digitalen, begleiteten Selbststudium im Fach Mathematik. Es bietet mit seinen webbasierten Angeboten die Möglichkeit, das Selbstlernen in der Studienvorbereitung zu unterstützen, um so die Abbruchquoten in MINT-Fächern zu reduzieren. Neben dem Studienvorbereitungsprogramm und Assessment-Tools in der Mathematik im Lernmanagementsystem ILIAS wurden in optes diverse Materialien zur Lernprozessbegleitung entwickelt, inklusive adaptiver Lernempfehlungen, diagnostischer Testverfahren zur Prüfung des Wissensstandes (vor und während des Studiums), Selbstreflexionstools und überfachlicher Lernmodule sowie persönliche E-Mentoring- und E-Tutoring-Programme. Der vorliegende Open-Access-Sammelband stellt die wissenschaftlichen Erkenntnisse und praktischen Umsetzungen aus dem Projektkontext von optes dar.
出版日期Book‘‘‘‘‘‘‘‘ 2021
关键词Open Access; Open Source Software; Digitales Selbststudium; Mathematikdidaktik; Lernmanagementsystem ILI
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-31279-4
isbn_ebook978-3-658-31279-4
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2021
The information of publication is updating

书目名称Selbststudium im digitalen Wandel影响因子(影响力)




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel影响因子(影响力)学科排名




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel网络公开度




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel网络公开度学科排名




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel被引频次




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel被引频次学科排名




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel年度引用




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel年度引用学科排名




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel读者反馈




书目名称Selbststudium im digitalen Wandel读者反馈学科排名




单选投票, 共有 0 人参与投票
 

0票 0%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0%

Better Implies Difficulty

 

0票 0%

Good and Satisfactory

 

0票 0%

Adverse Performance

 

0票 0%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 20:33:27 | 显示全部楼层
Formatives E-Assessment und Diagnostikozess zu gestalten“ (Klieme et al. 2010, S. 64 f). Der Abgleich der eigenen Kenntnisse mit dem erwarteten Wissensstand sollte möglichst häufig erfolgen, damit sich Missverständnisse und Fehlinterpretationen nicht verfestigen.
发表于 2025-3-22 01:54:57 | 显示全部楼层
Einleitung,n des Lernmanagementsystems (LMS) ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitsorganisationssystem) liegen auf dem Tisch. Seit seiner Entwicklung 1998 wurde ILIAS darauf ausgerichtet, nicht nur die Distribution von Materialien und die Organisation von Lernprozessen zu ermöglichen, sondern auc
发表于 2025-3-22 05:08:04 | 显示全部楼层
Digitales, begleitetes Selbststudiumenau genommen immer selbst tun. Trotzdem hat sich der Begriff in der Hochschullehre etabliert, um den selbstgesteuerten und selbstorganisierten Anteil der Studiertätigkeit hervorzuheben, welcher seit der Bologna-Reform (1999) auch formal durch die Vergabe von Credit Points berücksichtigt wird (Kleß
发表于 2025-3-22 09:24:24 | 显示全部楼层
Lernmanagementsysteme als Rahmenbedingungauchen. Aufgebaut wurde zum Beispiel ein Mathematik-Propädeutikum aus thematisch abgestimmten Vorkursen, in denen Lernmodule und Glossare zur Wissensvermittlung und Tests zum Üben und zum Überprüfen des individuellen Lernstands verwendet werden (siehe Kapitel 14). Elektronische Portfolios wurden ben
发表于 2025-3-22 14:58:35 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 20:11:32 | 显示全部楼层
Üben als reflexive Praxis und Übeangebote im Rahmen von optesen in diesen Angeboten in der Regel Defizite identifizieren und ausgleichen sowie mathematische Inhalte auffrischen und festigen. Während dieses Ziel flächendeckend zu gelten scheint, ist die didaktische Konzeption der Brückenkurse durchaus unterschiedlich.
发表于 2025-3-22 22:42:08 | 显示全部楼层
Selbstreflexion mit Hilfe von E-Portfoliosöhnlich in Online- aber auch Präsenzbrückenkursen oder -vorkursen finden – wenn auch der Fokus sich von Angebot zu Angebot unterscheiden mag. Studierfähigkeit zu Studienbeginn ist in Zeiten von und nach dem Bologna-Prozess das Credo von selbstbestimmtem, selbstorganisiertem und vor allem kompetenzor
发表于 2025-3-23 02:59:08 | 显示全部楼层
Klassifizierung mathematischer Handlungsaspekte im optes-Vorkurs mathematischer Begriffe sollten sie kennen, welche Rechenverfahren richtig anwenden können, welche mathematischen Beweise sollten sie wiedergeben, nachvollziehen oder selbst finden können? Diese Fragen standen am Anfang der Erstellung des optes-Onlinekurses Mathematik.
发表于 2025-3-23 07:37:01 | 显示全部楼层
Umgang mit Heterogenität – Das Konzept der A-/B-Kursemen (z. B. Biehler et al. 2010 oder Leuders et al. 2017). Neben der grundlegenden Aufarbeitung der Schulmathematik und der spezifischen Vorbereitung der Schulabgänger*innen auf die Studieneingangsphase stellt der Umgang mit der Heterogenität eine zusätzliche Herausforderung bei der Durchführung eine
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-7 07:10
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表