书目名称 | Schulreformen im Mehrebenensystem |
副标题 | Eine mehrdimensional |
编辑 | Stephanie Appius,Amanda Nägeli |
视频video | |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Educational Governance |
图书封面 |  |
描述 | Stephanie Appius und Amanda Nägeli entschlüsseln die Funktionsweise von Veränderungsprozessen im Bildungssystem. Am Beispiel der umfangreichen Veränderungen der Akteurkonstellation seit den 1990er-Jahren im Deutschschweizer Bildungssystem analysieren die Autorinnen Inhalt, Struktur und Prozess der Schulreformen im politischen Zusammenspiel der Makro- und Mesoebene..Die Rekonstruktion von Interdependenzen der hierarchisch angeordneten Politikebenen verdeutlicht die Komplexität des Reformprozesses und widerlegt die gängigen und unterkomplexen Darstellungen von Bildungspolitik. Das Wirkungsgeflecht innerhalb sowie zwischen den Systemebenen sowie im zeitlichen Längsschnitt erklärt, warum Veränderungen nicht zu jedem Zeitpunkt möglich sind. Schulreformen bewegen sich vielmehr in einem Spannungsfeld intendierter und nicht-intendierter Wirkung politischen Handelns.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Handlungskoordination; Interdependenz; Wandel & Persistenz; Wirkungsstrukturen; Diskurs; Qualitative Poli |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16851-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-16850-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-16851-3Series ISSN 2512-0794 Series E-ISSN 2512-0808 |
issn_series | 2512-0794 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |