书目名称 | Schulleistungen von Abiturienten | 副标题 | Die neu geordnete gy | 编辑 | Ulrich Trautwein,Marko Neumann,Kai Maaz | 视频video | | 概述 | Die neugeordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand | 图书封面 |  | 描述 | Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern. .. | 出版日期 | Book 2010 | 关键词 | Abitur; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufe; Oberstufenreform; Schulevaluation; Schulreform; TOSCA-Repeat | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92037-5 | isbn_softcover | 978-3-531-17586-7 | isbn_ebook | 978-3-531-92037-5 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |
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