书目名称 | Schulbegleitung im Rollenprekariat |
副标题 | Zur Unmöglichkeit de |
编辑 | Anika Lübeck |
视频video | |
概述 | Hohe Relevanz der Thematik für inklusive Schulentwicklung |
丛书名称 | Rekonstruktive Bildungsforschung |
图书封面 |  |
描述 | .Dieses Buch geht der Frage nach, wie die Rolle der Schulbegleitung in der inklusiven Schule unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ihres Einsatzes gestaltet werden kann. Die Schulbegleitung (auch bekannt als Integrationshilfe oder Schulassistenz) befindet sich in einem komplexen Geflecht aus einer Vielzahl von Akteuren mit unterschiedlichen und zum Teil höchst widersprüchlichen Erwartungen, Wünschen und Anforderungen. Dies führt sie in ein Rollenprekariat, das unter den derzeitigen Bedingungen nicht zufriedenstellend gelöst werden kann. Die Einflussfaktoren auf dieses Rollenprekariat werden zunächst auf theoretischer Grundlage sowie mit Bezug auf nationale und internationale Forschungsliteratur erarbeitet. Empirisch nimmt Anika Lübeck das Rollenprekariat mittels objektiv-hermeneutischer Rekonstruktionen von Interviews mit einer Lehrerin und einem Schulbegleiter in den Blick und fragt kritisch-konstruktiv nach Entwicklungsmöglichkeiten. . |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Schulbegleitung; Integrationshelfer; Inklusion; Rollentheorie; Multiprofessionelle Kooperation; Paraprofe |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25262-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-25261-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-25262-5Series ISSN 2512-1375 Series E-ISSN 2512-1405 |
issn_series | 2512-1375 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |