书目名称 | Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar |
副标题 | Eine Interventionsst |
编辑 | Christiane Klempin |
视频video | |
丛书名称 | Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS |
图书封面 |  |
描述 | .Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem .Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) .eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Komplexitätsreduzierung; Mixed Methods; pedagogical content knowledge; Professionalisierung; Reflexion; T |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-476-05120-2 |
isbn_softcover | 978-3-476-05119-6 |
isbn_ebook | 978-3-476-05120-2Series ISSN 2522-0292 Series E-ISSN 2522-0306 |
issn_series | 2522-0292 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019 |