书目名称 | Qualität häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter |
副标题 | Eine empirische Anal |
编辑 | Simone Lehrl |
视频video | |
概述 | Erziehungswissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Simone Lehrl legt eine umfassende Studie zur Konzeptualisierung und Messung häuslicher Lernumwelten im Vorschulalter vor und zeigt darüber hinaus, welche Aspekte der häuslichen Lernumwelt für die kindliche Kompetenzentwicklung bedeutsam sind. Anhand einer Kombination von quantitativen Befragungs- und Beobachtungsdaten werden unterschiedliche Dimensionen der häuslichen Lernumwelt im Vorschulalter beschrieben und in Beziehung zu Maßen der kindlichen Kompetenzentwicklung gesetzt. Die Befunde machen deutlich, dass die häusliche Lernumwelt ein multidimensionales Konstrukt darstellt, dessen verschiedene Dimensionen unterschiedlich mit Hintergrundmerkmalen der Familie zusammenhängen und ganz spezifisch mit sprachlichen, schriftsprachlichen und numerischen Kompetenzen in Beziehung stehen. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Qualität; häuslich; Lernumwelt; Vorschulalter; empirische Analyse; Konzept; Bedingungen; Bedeutung; Familie; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-20184-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-20183-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-20184-5 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |