找回密码
 To register

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

Titlebook: Philosophische Präkonzepte verstehen ; Eine Untersuchung de Nils Höppner Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv liz

[复制链接]
查看: 31538|回复: 35
发表于 2025-3-21 18:44:31 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen
副标题Eine Untersuchung de
编辑Nils Höppner
视频video
丛书名称Ethik und Bildung
图书封面Titlebook: Philosophische Präkonzepte verstehen ; Eine Untersuchung de Nils Höppner Book 2024 Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv liz
描述.Philosophische Präkonzepte sind Vorannahmen, die Lernende zu einem philosophischen Problem haben, bevor sie sich tiefergehend mit den etablierten philosophischen Positionen zu diesem Problem im Philosophie-Unterricht auseinandersetzen. In der philosophiedidaktischen Forschungsdiskussion werden Präkonzepte als Ausgangspunkt der philosophischen Urteilsbildung der Lernenden betrachtet. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, das Verstehen philosophischer Präkonzepte theoretisch zu beschreiben und zu erklären. Unter Bezug auf philosophische und didaktische Theoreme werden die begrifflichen und methodischen Grundlagen dieses Verstehens untersucht. Es wird herausgearbeitet, welche Fähigkeiten und Praktiken seitens des Lehrenden erforderlich sind, um die Präkonzepte der Lernenden gleichsam umfassend sowie differenziert zu verstehen. In diesem Zusammenhang wird gezeigt, dass es sich beim Verstehen philosophischer Präkonzepte um eine spezifische Form des Lehrens der Philosophie handelt. Dieses Lehren gilt dem Anspruch, die Lernenden in einen rationalen, philosophischen Dialog zu involvieren und zur eigenständigen Urteilsbildung zu befähigen..
出版日期Book 2024
关键词Platon; Verstehen; Präkonzepte; Philosophiedidaktik; Dialektik; Bildungsphilosophie
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-662-70113-3
isbn_softcover978-3-662-70112-6
isbn_ebook978-3-662-70113-3Series ISSN 2569-331X Series E-ISSN 2569-3328
issn_series 2569-331X
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei
The information of publication is updating

书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 影响因子(影响力)




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 影响因子(影响力)学科排名




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 网络公开度




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 网络公开度学科排名




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 被引频次




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 被引频次学科排名




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 年度引用




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 年度引用学科排名




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 读者反馈




书目名称Philosophische Präkonzepte verstehen 读者反馈学科排名




单选投票, 共有 1 人参与投票
 

0票 0.00%

Perfect with Aesthetics

 

0票 0.00%

Better Implies Difficulty

 

0票 0.00%

Good and Satisfactory

 

1票 100.00%

Adverse Performance

 

0票 0.00%

Disdainful Garbage

您所在的用户组没有投票权限
发表于 2025-3-21 23:42:02 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 00:40:38 | 显示全部楼层
Präkonzepte als Stellungnahmen zur Leitfrageentare Rolle in der theoretischen Analyse und Erklärung des philosophischen Lernwegs der Schüler*innen spielt. Thein konzeptualisiert den Lernweg der Schüler*innen als einen Prozess der Bildung eines philosophischen Urteils.
发表于 2025-3-22 05:14:55 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 09:14:40 | 显示全部楼层
Präkonzepte als mentale Modellee theoretischen Positionen der . ein, um diese in ihrer Relevanz für eine Präkonzeptforschung in philosophiedidaktischer Perspektive auszuweisen. Seine gleichsam empirisch-didaktischen Untersuchungen gelten zum einen dem Zweck, die konkreten Vorstellungen von Schüler*innen zu fachlichen Konzepten systematisch zu erheben und auszuwerten.
发表于 2025-3-22 13:48:53 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 18:42:37 | 显示全部楼层
Geistige und sprachliche Vorkommnisse besonderer Aufmerksamkeit betrachtet und behandelt werden. In einem ersten Zugriff kann man sagen, dass es sich um die Klasse von geistigen und sprachlichen Vorkommnissen handelt, die den Einsatz- und Ausgangspunkt eines philosophischen Lernwegs der Schüler*innen darstellen.
发表于 2025-3-22 23:26:31 | 显示全部楼层
Präkonzepte im philosophiedidaktischen Diskursr in der fachdidaktischen Diskussion in diesem Zusammenhang Verwendung findet (vgl. z. B. Henke .2017: 89), kann man in einem vorläufigen Sinne alle diejenigen zielgerichteten . bezeichnen, die dazu dienen, die Präkonzepte der Schüler*innen zu erfassen und verstehen.
发表于 2025-3-23 03:54:05 | 显示全部楼层
Book 2024losophischen Positionen zu diesem Problem im Philosophie-Unterricht auseinandersetzen. In der philosophiedidaktischen Forschungsdiskussion werden Präkonzepte als Ausgangspunkt der philosophischen Urteilsbildung der Lernenden betrachtet. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, das Verstehen phi
发表于 2025-3-23 06:02:43 | 显示全部楼层
 关于派博传思  派博传思旗下网站  友情链接
派博传思介绍 公司地理位置 论文服务流程 影响因子官网 SITEMAP 大讲堂 北京大学 Oxford Uni. Harvard Uni.
发展历史沿革 期刊点评 投稿经验总结 SCIENCEGARD IMPACTFACTOR 派博系数 清华大学 Yale Uni. Stanford Uni.
|Archiver|手机版|小黑屋| 派博传思国际 ( 京公网安备110108008328) GMT+8, 2025-5-24 10:45
Copyright © 2001-2015 派博传思   京公网安备110108008328 版权所有 All rights reserved
快速回复 返回顶部 返回列表