书目名称 | Psychologisches Tourismusmarketing | 副标题 | Thesen zu ausgewählt | 编辑 | Hans-Peter Herrmann | 视频video | | 概述 | Streifzug durch die wesentliche psychologischen Aspekte des Tourismusmarketings.Sie erfahren, wie wesentliche Marketingprozesse – von der Werbebegegnung bis zur Reiseentscheidung – durch zahlreiche ps | 丛书名称 | essentials | 图书封面 |  | 描述 | Dieses .essential. wendet sich den psychologischen Aspekten desTourismusmarketings zu, da Reiseangebote immateriell sind und bis zumReiseantritt nur als psychische Vorstellung im Kopf der Kunden bestehen.Wesentliche Marketingprozesse, von der Werbebegegnung bis zurReiseentscheidung, werden durch zahlreiche psychologische Gegebenheitenbeeinflusst. Unter diesem Blickwinkel erfolgen im essential thesenhafteAusführungen zu wesentlichen psychologischen Sachverhalten desTourismusmarketings. Am Beispiel von Einzelsachverhalten werden markanteSchwachstellen aufgezeigt, welche die psychologische Bedeutsamkeit desMarketings unterstreichen. Mit dem essential soll dasHandlungsbewusstsein gestärkt werden, Tourismusmarketing zukünftig mitpsychologischen Erkenntnissen zu verzahnen. | 出版日期 | Book 2019 | 关键词 | Psychologisches Tourismusmarketing; Tourismuspsychologie; Tourismusmarketing; Tourismusmanagement; Marke | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23680-9 | isbn_softcover | 978-3-658-23679-3 | isbn_ebook | 978-3-658-23680-9Series ISSN 2197-6708 Series E-ISSN 2197-6716 | issn_series | 2197-6708 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |
1 |
,Gegenstand des psychologischen Tourismusmarketings, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Der Begriff Marketing tauchte erstmals 1914 auf, wo er als Synonym für Absatz, Verkaufsförderung und Verkaufsorientierung gebraucht wurde. Ein spezialisiertes Marketing für bestimmte Produktbereiche, wie beispielsweise für den Tourismus, entwickelte sich erst durch den Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
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,Gegenstand des psychologischen Tourismusmarketings, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Der Begriff Marketing tauchte erstmals 1914 auf, wo er als Synonym für Absatz, Verkaufsförderung und Verkaufsorientierung gebraucht wurde. Ein spezialisiertes Marketing für bestimmte Produktbereiche, wie beispielsweise für den Tourismus, entwickelte sich erst durch den Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
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3 |
,Reisemotive und Reisemotivation, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Das Primat wissenschaftlicher Erklärungen zum Reiseverhalten wird in der touristischen Fachliteratur bei den Reisemotiven gesehen. Motive sind innere Beweggründe, die Menschen dazu veranlassen, etwas anzustreben oder zu unterlassen. Jeder Mensch besitzt individuelle und unterschiedlich stark ausgeprägte Motive, welche den Handlungsantrieb für verschiedene Aktivitäten darstellen.
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4 |
,Reisemotive und Reisemotivation, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Das Primat wissenschaftlicher Erklärungen zum Reiseverhalten wird in der touristischen Fachliteratur bei den Reisemotiven gesehen. Motive sind innere Beweggründe, die Menschen dazu veranlassen, etwas anzustreben oder zu unterlassen. Jeder Mensch besitzt individuelle und unterschiedlich stark ausgeprägte Motive, welche den Handlungsantrieb für verschiedene Aktivitäten darstellen.
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5 |
,Werbemittel und Werbeansprache, |
Hans-Peter Herrmann |
|
Abstract
Für die Werbeansprache und hierauf aufsetzende Distributionsprozesse werden im touristischen Bereich sowohl die Pull- wie auch die Push-Strategie genutzt. Während die Pull-Strategie primär auf die Endverbrauerwerbung ausgerichtet ist, werden bei der Push-Strategie Verkaufs- und Unterstützungsmaßnahmen für Reisemittler in den Mittelpunkt gestellt.
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6 |
,Werbemittel und Werbeansprache, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Für die Werbeansprache und hierauf aufsetzende Distributionsprozesse werden im touristischen Bereich sowohl die Pull- wie auch die Push-Strategie genutzt. Während die Pull-Strategie primär auf die Endverbrauerwerbung ausgerichtet ist, werden bei der Push-Strategie Verkaufs- und Unterstützungsmaßnahmen für Reisemittler in den Mittelpunkt gestellt.
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7 |
,Die Werbebegegnung, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Im Prozess der Wahrnehmung werden aufgenommene Reize stets gefiltert. Bevorzugt werden solche Reize, die für den Einzelnen von Bedeutung sind oder bedeutsam erscheinen. In touristischen Werbebegegnungen sind es Informationen, welche zur eigenen Reisepersönlichkeit und zum eigenen Reiseverhalten kongruent sind. Der Einfluss von Voreinstellungen und die Darbietung konsistenter Informationen auf die Wahrnehmungswirkung ist hinlänglich untersucht.
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8 |
,Die Werbebegegnung, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Im Prozess der Wahrnehmung werden aufgenommene Reize stets gefiltert. Bevorzugt werden solche Reize, die für den Einzelnen von Bedeutung sind oder bedeutsam erscheinen. In touristischen Werbebegegnungen sind es Informationen, welche zur eigenen Reisepersönlichkeit und zum eigenen Reiseverhalten kongruent sind. Der Einfluss von Voreinstellungen und die Darbietung konsistenter Informationen auf die Wahrnehmungswirkung ist hinlänglich untersucht.
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9 |
,Werbewirkung, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Die Werbewirkung ist als ein fortschreitender Prozess aufzufassen. Rogge geht von vierzehn Prozessschritten aus, die von der Berührung in Form von Sinneswirkungen bis zur Objektentscheidung reichen. Die Effektivität einer Werbung ist dann gegeben, wenn die positiven Sinneswirkungen zu einer Verstärkung der Reisemotivation führen und sich hierdurch ein Handlungsdruck aufbaut, welcher bis zum Zeitpunkt der Reisebuchung anhält.
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10 |
,Werbewirkung, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Die Werbewirkung ist als ein fortschreitender Prozess aufzufassen. Rogge geht von vierzehn Prozessschritten aus, die von der Berührung in Form von Sinneswirkungen bis zur Objektentscheidung reichen. Die Effektivität einer Werbung ist dann gegeben, wenn die positiven Sinneswirkungen zu einer Verstärkung der Reisemotivation führen und sich hierdurch ein Handlungsdruck aufbaut, welcher bis zum Zeitpunkt der Reisebuchung anhält.
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11 |
,Touristische Marken, |
Hans-Peter Herrmann |
|
Abstract
Im Tourismus besteht eine besonders große Markenvielfalt. Das Markenportfolio der drei großen Reisekonzerne (TUI, Thomas Cook und DER Touristik) umfasst zusammen mehr als hundert Einzelmarken. Diese große Markenvielfalt ist durch Zukäufe sowie der Schaffung spezialisierter Reiseangebote, welche die Begründung weiterer eigener Marken zu Folge hatte, entstanden.
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12 |
,Touristische Marken, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Im Tourismus besteht eine besonders große Markenvielfalt. Das Markenportfolio der drei großen Reisekonzerne (TUI, Thomas Cook und DER Touristik) umfasst zusammen mehr als hundert Einzelmarken. Diese große Markenvielfalt ist durch Zukäufe sowie der Schaffung spezialisierter Reiseangebote, welche die Begründung weiterer eigener Marken zu Folge hatte, entstanden.
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13 |
,Der Reisepreis, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Der Reisepreis ist das wichtigste Auswahl- und Entscheidungskriterium bei Reiseentscheidungen. Neben der monetären Preisfunktion können auch emotionale Gefühle wie Preisfreude, Preisüberraschung oder Preisneid entstehen, die anstehende Reiseentscheidungen beeinflussen. Wie Müller zum Neuropricing bemerkt, arbeitet das Gehirn eines Verkäufers nach denselben Regeln wie jedes andere Gehirn.
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14 |
,Der Reisepreis, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Der Reisepreis ist das wichtigste Auswahl- und Entscheidungskriterium bei Reiseentscheidungen. Neben der monetären Preisfunktion können auch emotionale Gefühle wie Preisfreude, Preisüberraschung oder Preisneid entstehen, die anstehende Reiseentscheidungen beeinflussen. Wie Müller zum Neuropricing bemerkt, arbeitet das Gehirn eines Verkäufers nach denselben Regeln wie jedes andere Gehirn.
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15 |
,Der Reisekunde, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Die Einzigartigkeit eines Kunden wird durch seine individuelle Persönlichkeitsstruktur bestimmt. Sie reicht von Motiv- und Interessendispositionen, über Veranlagungen, Temperamente, kognitive Wissensinhalte, Einstellungen, Erfahrungen bis hin zu Selbstwertkonzepten. Wegen dieser Vielzahl unterschiedlich individueller Merkmalsausprägungen ist kein Reisekunde dem anderen gleich.
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,Der Reisekunde, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Die Einzigartigkeit eines Kunden wird durch seine individuelle Persönlichkeitsstruktur bestimmt. Sie reicht von Motiv- und Interessendispositionen, über Veranlagungen, Temperamente, kognitive Wissensinhalte, Einstellungen, Erfahrungen bis hin zu Selbstwertkonzepten. Wegen dieser Vielzahl unterschiedlich individueller Merkmalsausprägungen ist kein Reisekunde dem anderen gleich.
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17 |
,Die Reiseberatung, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Bei der Reiseberatung im Reisebüro besteht eine klare Rollenverteilung zwischen Reisemittler und Reisekunde. Die vorgegebene Rollenzuweisung prägt die Kommunikation. Erfolgen Beratungsgespräche durch mobile Reisemittler zu Hause, so verändert sich diese durch eine andere Kommunikationsstruktur.
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18 |
,Die Reiseberatung, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Bei der Reiseberatung im Reisebüro besteht eine klare Rollenverteilung zwischen Reisemittler und Reisekunde. Die vorgegebene Rollenzuweisung prägt die Kommunikation. Erfolgen Beratungsgespräche durch mobile Reisemittler zu Hause, so verändert sich diese durch eine andere Kommunikationsstruktur.
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19 |
,Kundenbewertungen, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Vielfach erfolgt eine Gleichsetzung von Beratungs- und Informationszufriedenheit. Eine Differenzierung ist hier sinnvoll, weil nicht nur eine inhaltliche Verschiedenheit besteht, sondern auch deren Folgen unterschiedlich sind. Während sich die Informationszufriedenheit primär auf die Bereitstellung gewünschter Informationen und damit auf die Befriedigung rationaler Bedürfnisse (hinreichende Menge und Qualität der Informationen) bezieht, unterliegt die Beratungszufriedenheit einer komplexeren wie auch stärkeren affektiven Ausrichtung.
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20 |
,Kundenbewertungen, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Vielfach erfolgt eine Gleichsetzung von Beratungs- und Informationszufriedenheit. Eine Differenzierung ist hier sinnvoll, weil nicht nur eine inhaltliche Verschiedenheit besteht, sondern auch deren Folgen unterschiedlich sind. Während sich die Informationszufriedenheit primär auf die Bereitstellung gewünschter Informationen und damit auf die Befriedigung rationaler Bedürfnisse (hinreichende Menge und Qualität der Informationen) bezieht, unterliegt die Beratungszufriedenheit einer komplexeren wie auch stärkeren affektiven Ausrichtung.
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21 |
,Ausblick, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Bisher war das Tourismusmarketing stark betriebswirtschaftlich orientiert. Erst in jüngerer Vergangenheit wird der psychologischen Seite mehr Beachtung geschenkt. „Erfolgreiches Marketing beginnt dort, wo wir aufhören zu denken – in den Tiefen des Unterbewusstseins und der Gefühlswelten“.
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,Ausblick, |
Hans-Peter Herrmann |
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Abstract
Bisher war das Tourismusmarketing stark betriebswirtschaftlich orientiert. Erst in jüngerer Vergangenheit wird der psychologischen Seite mehr Beachtung geschenkt. „Erfolgreiches Marketing beginnt dort, wo wir aufhören zu denken – in den Tiefen des Unterbewusstseins und der Gefühlswelten“.
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