书目名称 | Professionsorientierte Fachwissenschaft |
副标题 | Kohärenzstiftende Le |
编辑 | Viktor Isaev,Andreas Eichler,Frank Loose |
视频video | |
概述 | Geht auf die Anwendung mathematischen Fachwissens im Schulunterricht ein.Bildet eine Brücke zwischen Studium und Lehre im Mathematikunterricht.Stellt Konzepte für die zielgerichtete Fachausbildung von |
丛书名称 | Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | Substantielles fachliches Wissen ist eine notwendige Grundlage dafür, dass Lehrerinnen und Lehrer einen attraktiven und erfolgreichen Mathematikunterricht gestalten können. Wie aber muss dieses fachliche Wissen genau aussehen? Auf welche Weise wird es bei der Planung und Durchführung von Unterricht genutzt? Wie kann man es im Studium auf eine Weise erwerben, die es für didaktisches Handeln anschlussfähig macht? Der vorliegende Band gibt Antworten auf diese Fragen. Er diskutiert kohärenzstiftende Lerngelegenheiten in der Lehramtsausbildung, die in regulären Veranstaltungen an Hochschulen systematisch evaluiert wurden..Im ersten Teil des Bandes steht die Professionsorientierung in Vorlesungen zum Lehramtsstudium im Fokus. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie das mathematische Fachwissen einer Lehrkraft beschaffen sein muss, um unterrichtlich wirksam zu werden. Auf der Basis verschiedener theoretischer Modelle werden dazu mathematische Grundveranstaltungen im Lehramtsstudium analysiert...Im zweiten Teil des Bandes stehen Übungsveranstaltungen mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von Aufgaben im Mittelpunkt. Neben einer Klassifikation von Aufgaben werden Konzepte vorgestellt, wie |
出版日期 | Book 2022 |
关键词 | Lehrerbildung Mathe; Fachwissen Lehrer; Fachausbildung Mathe; Ausbildung Lehrer Mathe; Didaktik Mathe An |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-63947-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-63948-1Series ISSN 2197-8751 Series E-ISSN 2197-876X |
issn_series | 2197-8751 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |