书目名称 | Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst |
副标题 | Die Wirksamkeit von |
编辑 | Tim Fütterer |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
图书封面 |  |
描述 | Tim Fütterer untersucht den Einfluss von Lernumgebungen auf die Qualität einer Portfolioarbeit in der Lehrkräfteausbildung. Bei der Arbeit an Portfolios zeigt sich in Zielsetzungs- und Reflexionsprozessen, dass spezifisch professionelle Kompetenzen (selbstregulative oder motivationale) großen Einfluss besitzen, während personenbezogene Variablen (sozioökonomischer Status) unbedeutend sind. Grundannahme ist dabei, dass die erhofften Potenziale des Einsatzes eines Portfolios erst dann die Chance zur Entfaltung haben, wenn dieses adäquat bearbeitet wird. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Professional Development Portfolios; Vorbereitungsdienst; Lernumgebungen; Portfolioarbeit; Interventions |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-24064-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-24063-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-24064-6 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |