书目名称 | Problemlösen mit Strategieschlüsseln | 副标题 | Eine explorative Stu | 编辑 | Raja Herold-Blasius | 视频video | | 丛书名称 | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik | 图书封面 |  | 描述 | Lernhilfen in Form von Hilfe- oder auch Tippkarten werden als Material zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt. Ob diese Lernenden tatsächlich helfen, ist bisher unzureichend geklärt. Für die vorliegende Untersuchung dienen sog. Strategieschlüssel als Interventionsinstrument. Theoretisch ist zu vermuten, dass die Schlüssel den Einsatz von Strategien triggern und die Selbstregulation im Bearbeitungsprozess anregen. Im Kontext des mathematischen Problemlösens wird untersucht, auf welche Art und Weise die Strategieschlüssel den Problembearbeitungsprozess von Dritt- bis Viertklässlern beeinflussen. Die quantitativen Analysen ergeben einen statistisch hoch signifikanten Zusammenhang zwischen der Interaktion mit den Strategieschlüsseln, dem Heurismeneinsatz und dem Wechsel zwischen Episoden im Problembearbeitungsprozess. Die qualitativen Analysen zeigen, dass die Strategieschlüssel auf neun verschiedene Weisen genutzt werden, der Einsatz von Heurismen durch sie getriggert wird und dassselbstregulatorische Tätigkeiten angeregt werden. Bei der Verwendung der Strategieschlüssel werden neun Muster identifiziert.. | 出版日期 | Book 2021 | 关键词 | Prompts; Hilfekarten; Lernhilfen; Selbstregulation; Heurismen; Mehrdimensionale Kodierung; Problemlösen | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-32292-2 | isbn_softcover | 978-3-658-32291-5 | isbn_ebook | 978-3-658-32292-2Series ISSN 2509-3169 Series E-ISSN 2509-3177 | issn_series | 2509-3169 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|