书目名称 | Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie |
副标题 | Kontroversen und neu |
编辑 | Bettina Bussmann |
视频video | |
概述 | Alle Bereiche der Philosophiedidaktik werden betrachtet.Einheitlich systematischer Aufbau der Beiträge zur guten Orientierung und zum Einsatz in der Lehramtsausbildung.Kritische Behandlung der Grundte |
丛书名称 | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
图书封面 |  |
描述 | Die Philosophiedidaktik ist eine herausfordernde Disziplin. In ihrer Aufgabe als Vermittlungs- und Reflexionswissenschaft muss sie Entwicklungen der aktuellen Philosophie berücksichtigen, auf die komplexen Veränderungen unserer Lebenswelt reagieren, die Herausforderungen des Lernorts Schule ernst nehmen und die Erkenntnisse wesentlicher Bezugsdisziplinen einbeziehen. Diese Vernetzungsaufgabe verlangt nach systematischen philosophiedidaktischen Untersuchungen für die Lehrkräfteausbildung. Ziel dieses Bandes ist die Analyse und Diskussion der philosophischen, fachdidaktischen und bildungstheoretischen Fragestellungen einer Reihe komplexer Herausforderungen, die für die Ausbildung an der Hochschule, im Referendariat sowie in der Fort- und Weiterbildung wirksam werden: Welche Rolle kann und soll philosophische Bildung in inter- und transdisziplinären Bezügen spielen, wie z.B. bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder in einem Bildungslabor? Wie kann und sollte Philosophieren mit Kindern praktiziert werden? Wie kann und sollte mit der Forderung nach Inklusion umgegangen werden? Ist problemorientierter Unterricht der Goldstandard philosophischen Unterrichtens oder nicht? Auf diese |
出版日期 | Book 2023 |
关键词 | Didaktik der Philosophie; Philosophiedidaktik; Philosophieren mit Kindern; Ethikdidaktik; Bildungsphilos |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-67429-1 |
isbn_softcover | 978-3-662-67428-4 |
isbn_ebook | 978-3-662-67429-1Series ISSN 2730-6585 Series E-ISSN 2730-6593 |
issn_series | 2730-6585 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer-Verlag GmbH, DE, ein Tei |