书目名称 | Persönlichkeitsbildung durch Tanz | 副标题 | Theoretische Herleit | 编辑 | Helena Rudi | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | .Auf persönlichkeitsbildender Ebene werden tänzerischen Aktivitäten eine Vielzahl an positiven Effekten zugeschrieben, insbesondere, wenn sie partizipative oder experimentelle Prinzipien und ästhetisch-kulturelle Bildungsinhalte fokussieren. Mit der Nutzung domainunspezifischer Theorien und Erhebungsverfahren können bisherige Forschungsergebnisse allerdings nur bedingt diskutiert und miteinander verglichen werden. Die Entwicklung tanzspezifischer Modelle und Erhebungsverfahren erweist sich damit als notwedig..Vor diesem Hintergrund zielt die vorliegende Schrift auf die theoretische Herleitung und empirische Überprüfung eines tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren ab. Die Autorin entwickelt und überprüft dieses nicht nur mithilfe qualitativer und quantitativer Verfahren im Mixed Methods Design, sie bettet ihr Konzept unter pädagogischer Perspektivierung auch in aktuelle Forschungsdiskurse der ästhetischen und kulturellen Bildung (bspw. Digitalität) sowie der Selbstkonzeptforschung (bspw. soziale Interaktionsprozesse) ein.. | 出版日期 | Book 2021 | 关键词 | Tänzerisches Selbstkonzept; Persönlichkeitsbildung; Ästhetisch-Kulturelle Bildung; Mixed Methods; Kindhe | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33717-9 | isbn_softcover | 978-3-658-33716-2 | isbn_ebook | 978-3-658-33717-9 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden |
The information of publication is updating
|
|