书目名称 | Perspektiven Pädagogischer Professionalisierung |
副标题 | Lehrerbildner/-innen |
编辑 | Jana Krüger |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Begriffe wie Professionalität und Professionalisierung spielen in der Lehrerbildung eine zentrale Rolle, wobei häufig nur in einem unzureichenden Maß geklärt ist, was sich hinter diesen Begrifflichkeiten verbirgt. Jana Krüger untersucht deshalb das Bildungspersonal der Lehrerbildung. Denn in der Praxis der Lehrerbildung sollten diejenigen Personen über Professionalität und Professionalisierung Auskunft geben können, die unmittelbar an der Lehrerbildung beteiligt sind unddiese im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durchführen und gestalten: das Ausbildungspersonal im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen. Diesem wird in der empirischen Bildungsforschung bisher nur wenig Beachtung geschenkt. Jana Krüger stellt hier einerseits die Person ‘‘Lehrerbildner/-in‘‘ hinsichtlich ihrer soziodemographischen sowie personen- und berufsbezogenen Merkmale vor. Andererseits zielt ihr Interesse auf das bei den Lehrerbildner/-innen vorhandene Verständnis von pädagogischer Professionalität und ihr Vorgehen inder Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer. |
出版日期 | Book 2014 |
关键词 | Lehrerbildner/-innen; Professionalisierung; Zweite Phase Lehrerbildung |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-05428-1 |
isbn_softcover | 978-3-658-05427-4 |
isbn_ebook | 978-3-658-05428-1 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 |