书目名称 | Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung | 副标题 | Eine qualitative Stu | 编辑 | Lorena Menze | 视频video | | 丛书名称 | Bildung und Sport | 图书封面 |  | 描述 | .Partizipation von Kindern und Jugendlichen kann zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen, die eine zentrale Aufgabe der Schule ist. Demgegenüber obliegt es ihr aber auch, Selektionsentscheidungen über die Zukunft der Schülerinnen und Schüler zu treffen. Diese Ambivalenz manifestiert sich ganz konkret in Form der Leistungsbeurteilung. Hier sehen sich Lehrkräfte mit der Herausforderung zwischen mitbestimmter Beteiligung der Schülerinnern und Schüler und fremdbestimmter Bewertung ihrer Leistungen konfrontiert..In diesem Buch werden Möglichkeiten und Motive zur Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung aus der Perspektive von Sportlehrkräften dargestellt. Dabei wird ein theoretisches Konstrukt der Partizipation von Schüler*innen umfassend dargelegt, gefolgt von der Betrachtung der Leistungsbeurteilung im (Sport-)Unterricht. Auf Basis von qualitativen Interviews mit Sportlehrkräften werden erstens die Situationstypen Leistungsvereinbarung, -erbringung, -feststellung, -bewertung ermittelt, die wiederum weitere Subkategorien beinhalten. Zweitens werden sechs übergeordnete Motive der Lehrkräfte als handlungsleitend für die Implementation von Partizipation bei versc | 出版日期 | Book 2023 | 关键词 | Bewertung; Leistungsbeurteilung; Sportunterricht; Demokratiebildung; Partizipation; Sportlehrkräfte | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-43941-5 | isbn_softcover | 978-3-658-43940-8 | isbn_ebook | 978-3-658-43941-5Series ISSN 2512-0697 Series E-ISSN 2512-0700 | issn_series | 2512-0697 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|