书目名称 | Parabeln und Gleichungen | 副标题 | Entwicklung und Erfo | 编辑 | Maximilian Gerick | 视频video | | 丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts | 图书封面 |  | 描述 | .Eine zentrale Grundvorstellung des Funktionsbegriffs ist die Objektvorstellung. Sie umfasst u.a. ein fachlich tragfähiges Verständnis quadratischer Funktionen. Für eine Entwicklung dieses Verständnisses sind verstehensbasierte Darstellungswechsel zwischen Parabeln und Gleichungen zentral. .Verstehensbasiert. heißt in diesem Zusammenhang, dass Schüler*innen die Darstellungswechsel nicht nur korrekt ausführen, sondern auch mit Hilfe weiterer Grundvorstellungen erklären und begründen können. Empirische Studien zeigen, dass es Schüler*innen besonders schwerfällt, Darstellungswechsel zwischen horizontal verschobenen Parabeln und Gleichungen der Form y= (x-d).2 .zu verstehen. In dieser Arbeit wird ein Lernpfad entwickelt und beforscht, der zeigt, wie die entsprechenden Verstehensgrundlagen bei Schüler*innen entwickelt werden können und welche Grundvorstellungen hierfür notwendig sind. Als theoretische Grundlage wird zudem ein Konzept verstehensbasierter Darstellungswechsel erarbeitet, das mathematische Begriffsanwendungen mit Hilfe von Grundvorstellungen in den Mittelpunkt setzt. Die Entwicklung und Beforschung des Lernpfads erfolgt im Rahmen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung i | 出版日期 | Book 2023 | 关键词 | Darstellungsvernetzung; Darstellungswechsel; quadratische Funktionen; Grundvorstellung; mathematische Be | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-42857-0 | isbn_softcover | 978-3-658-42856-3 | isbn_ebook | 978-3-658-42857-0Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 | issn_series | 2512-0506 | copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |
The information of publication is updating
|
|