书目名称 | PISA als bildungspolitisches Ereignis | 副标题 | Fallstudien in vier | 编辑 | Klaus-Jürgen Tillmann,Kathrin Dedering,Isa Nessel | 视频video | | 概述 | PISA und die Politik | 丛书名称 | Schule und Gesellschaft | 图书封面 |  | 描述 | Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik? PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben. Im Ergebnis zeigt sich, dass PISA nur selten neue Programme initiiert – aber umso häufiger herangezogen wird, um die ohnehin verfolgte politische Linie zu legitimieren. Die Hoffnung, dass PISA „Steuerungswissen“ produziert, lässt sich kaum einlösen. Aber PISA schafft Orientierungen für eine Politik, die ihre Entscheidungen weiterhin eigenständig begründen muss. | 出版日期 | Book 2008 | 关键词 | Bildungsforschung; Bildungspolitik; Erziehungswissenschaft; Leistungsvergleichsstudien; PISA; PISA 2000; S | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91127-4 | isbn_softcover | 978-3-531-16026-9 | isbn_ebook | 978-3-531-91127-4Series ISSN 2512-143X Series E-ISSN 2512-1448 | issn_series | 2512-143X | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
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