书目名称 | Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen |
副标题 | Zur didaktischen Bed |
编辑 | Anne-Katrin Holfelder |
视频video | |
概述 | Eine Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
图书封面 |  |
描述 | Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz „Alltagsphantasien“ erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Jugendforschung; Naturwissenschaftsdidaktik; Biologiedidaktik; Alltagsphantasien; Wissenssoziologie Karl |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-18681-4 |
isbn_softcover | 978-3-658-18680-7 |
isbn_ebook | 978-3-658-18681-4 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 |