书目名称 | Orientierungen politischer Bildung im "postfaktischen Zeitalter" |
编辑 | Carl Deichmann,Michael May |
视频video | |
概述 | Liefert didaktische Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge.Präsentiert aktuelle Forschungsprojekte der politischen Bildung.Verknüpft theoretische, empirische und praktische Perspektiven auf Polit |
丛书名称 | Politische Bildung |
图书封面 |  |
描述 | Die Bedingungen beschleunigter gesellschaftlicher Wandlungsprozesse in einer multikulturellen Gesellschaft mit steigender Zuwanderung, der Zunahme des politischen Populismus in und außerhalb Europas, des Extremismus sowie der Gefahr durch den Terrorismus, stellen immense Herausforderungen für die Politikdidaktik und die Praxis der politischen Bildung dar. Der Band liefert Antworten auf die folgenden Fragen: Wie soll politische Bildung auf diese Herausforderungen, besonders auf die immensen Integrationsprobleme in einer Einwanderungsgesellschaft und auf die politisch-kulturellen Veränderungen, die mit dem Begriff des „postfaktischen Zeitalters“ beschrieben werden, reagieren? In welcher Weise müssen Ziele, Methoden sowie die Kooperation mit anderen Fächern neu ausgerichtet werden? Die Beiträge diskutieren die Ergebnisse der Unterrichtsforschung im Kontext der hermeneutischen Politikdidaktik und präsentieren Vorschläge für die Praxis der politischen Bildung.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Politikdidaktik; Hermeneutik; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Populismus; Unterricht; german poli |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23851-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-23850-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-23851-3Series ISSN 2570-2114 Series E-ISSN 2570-2122 |
issn_series | 2570-2114 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |