书目名称 | Numerische Mathematik | 编辑 | Hans-Rudolf Schwarz,Norbert Köckler | 视频video | | 概述 | Kompletter Überblick der wesentlichen numerischen Algorithmen zur Linearen.Algebra und Analysis | 图书封面 |  | 描述 | Mit großer Freude habe ich die Bearbeitung und Fortführung dieses klassischen Lehrbuchs über die numerische Mathematik übernommen. Ich habe versucht, den Inhalt des Buches an die Entwicklung anzupassen, ohne den Anspruch meiner Vorgänger, der Herren Kolle gen Prof. Dr. R. Stiefel und Prof. Dr. H. R. Schwarz, auf Vollständigkeit, Rigorosität bei den mathematischen Grundlagen und algorithmische Orientierung bei der Darstellung der Ver fahren aufzugeben. Inhaltlich habe ich eine Reihe von Änderungen durchgeführt. Das Kapitel über lineare Op timierung ist weggefallen, weil dies heute kaum noch in den Kanon der numerischen Ausbil dung gehört und es gute Lehrbücher gibt, die sich ausschließlich diesem Thema widmen. Ein Kapitel über Fehlertheorie ist hinzugekommen. Die Kapitel über Interpolation und Funk tionsapproximation habe ich zusammengelegt, weil ich glaube, dass in den Anwendungen von der Aufgabe ausgegangen wird Daten oder Funktionen zu approximieren und erst dann die Entscheidung für die Interpolation oder für die Approximation gefällt wird. Die ande ren Kapitel haben sich mal mehr, mal weniger verändert, der Leser der früheren Auflagen sollte insgesamt keine großen Umstell | 出版日期 | Textbook 20045th edition | 关键词 | Differenzialgleichung; Eigenwert; Koeckler; Numerik; Numerische Integration; numerische Mathematik | 版次 | 5 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-96814-2 | isbn_ebook | 978-3-322-96814-2 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2004 |
The information of publication is updating
|
|