书目名称 | Neue Impulse in der Hochschuldidaktik |
副标题 | Sprach- und Literatu |
编辑 | Ulrike Eberhardt |
视频video | |
概述 | Forschungsergebnisse und Perspektiven |
图书封面 |  |
描述 | In Folge des Bologna-Prozesses steht für die Universitäten ein tiefgreifender Wandel der Lehr-Lern-Kulturen an. Er beinhaltet weniger Orientierung an Fachsystematiken, mehr Orientierung an einem wissensbasierten Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen und einen Wandel der Rolle der Lehrenden zu LernbegleiterInnen. Bisher standen zumeist die administrative und technische Umsetzung der angestrebten Reformen im Vordergrund, mit dem Anlaufen der Bachelor- und Masterstudiengänge stellt sich nun die Frage, wie die neuen Herausforderungen an die Hochschuldidaktik gelöst werden können. Ansätze, Perspektiven, erste Erfahrungen und Forschungsergebnisse sollen in diesem Band vorgestellt und diskutiert werden. |
出版日期 | Book 2010 |
关键词 | Bologna-Prozess; Didaktik; E-Learning; Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Lehren; Modularisierung; Wiss |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2 |
isbn_softcover | 978-3-531-15558-6 |
isbn_ebook | 978-3-531-92319-2 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2010 |