书目名称 | Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft |
副标题 | Grundlegende Texte u |
编辑 | Sascha Koch (Professur für Weiterbildung),Michael |
视频video | |
概述 | Steuerungsbemühungen im Bildungssystem |
丛书名称 | Organisation und Pädagogik |
图书封面 |  |
描述 | Neo-Institutionalistisches Denken und Forschen findet ein zunehmendes Interesse in der Erziehungswissenschaft. Der Begriff der Institution steht hierbei für eine gesellschaftliche Umwelt, die relevanten Einfluss auf pädagogisches Handelns in und von Bildungsorganisationen nimmt. Im Zentrum neo-institutionalistischen Interesses stehen Fragen nach der Wechselwirkung von pädagogischen Organisationen und ihrer Umwelt, nach dem Wandel und der Trägheit von Bildungsorganisationen, der lokalen und globalen Verbreitung von pädagogischen Programmen und Organisationsformen sowie nicht zuletzt den Bedingungen der Steuerung und Legitimierung von organisationalen Bildungsprozessen..Der Band legt deutsche Übersetzungen zentraler Grundlagentexte des Neo-Institutionalismus vor, resümiert die theoretische Weiterentwicklung, präsentiert aktuelle empirische Studien zu den Bereichen Schule, Hochschule sowie Weiterbildung und entwirft Konturen zukünftiger Forschungsmöglichkeiten. Der Fokus der Beiträge reicht von einzelnen Bildungsorganisationen über organisationale Felder bis hin zu der globalen Rahmung von Bildungsorganisationen durch eine World Polity. Gemein ist allen Blickwinkeln, dass sie das Verh |
出版日期 | Book 2009 |
关键词 | Bildungsorganisationen; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Erziehungwissenschaft; Globalisierung; Institu |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-91496-1 |
isbn_softcover | 978-3-531-16290-4 |
isbn_ebook | 978-3-531-91496-1Series ISSN 2512-1170 Series E-ISSN 2512-1189 |
issn_series | 2512-1170 |
copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2009 |