书目名称 | Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen |
副标题 | Phänomenologische un |
编辑 | Severin Sales Rödel |
视频video | |
概述 | Eine erziehungswissenschaftliche Studie |
丛书名称 | Phänomenologische‘Erziehungswissenschaft |
图书封面 |  |
描述 | Severin Sales Rödel widmet sich in theoretischer und empirischer Perspektive dem Scheitern, der Enttäuschung und der Überraschung im schulischen Lernen. Dabei vertritt er die These, dass sich die produktive und verändernde Kraft des Lernens nur durch solche ‚negativen‘ Erfahrungen entfalten kann. In einer Phänomenologie der negativen Erfahrung zeigt der Autor an verschiedenen Unterrichtsbeispielen vielseitige theoretische Zusammenhänge auf. Des Weiteren untersucht er mittels der Methode der phänomenologisch-pädagogischen Videographie, wie negative Erfahrungen im Unterricht auftreten, welche Kontextbedingungen gelten und wie Lehrerinnen und Lehrer mit den negativen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler umgehen können. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Lernen; Didaktik; Videographie; Beispielforschung; Qualitative Forschungsmethoden; Phänomenologische Erzi |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-23595-6 |
isbn_softcover | 978-3-658-23594-9 |
isbn_ebook | 978-3-658-23595-6Series ISSN 2512-126X Series E-ISSN 2512-1278 |
issn_series | 2512-126X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |