| 书目名称 | Naturwissenschaftliche Bildung in der Migrationsgesellschaft |
| 副标题 | Grundzüge einer Refl |
| 编辑 | Tanja Tajmel |
| 视频video | http://file.papertrans.cn/663/662155/662155.mp4 |
| 概述 | Sozialwissenschaftliche Studie.Includes supplementary material: |
| 图书封面 |  |
| 描述 | Tanja Tajmel entwickelt eine intersektionale Perspektive auf naturwissenschaftliche Bildung und Physikunterricht im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Ausgehend vom Recht auf Bildung und unter Einbeziehung sozial- und sprachwissenschaftlicher Ansätze argumentiert die Autorin analytisch-theoriebildend die Grundzüge einer ‚Reflexiven Physikdidaktik‘, deren Anliegen ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung ist. Mit der Modellierung einer ‚kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit‘ legt die Autorin die Grundlage für eine reflexive Praxis der schulischen Sprachbildung, die sie an Beispielen exploriert. |
| 出版日期 | Book 2017 |
| 关键词 | Migrationspädagogik; Intersektionalität; Sprachbildung; Fachkultur; Heterogenität |
| 版次 | 1 |
| doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17123-0 |
| isbn_softcover | 978-3-658-17122-3 |
| isbn_ebook | 978-3-658-17123-0 |
| copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017 |