书目名称 | Mobilitätsbiografien und Mobilitätssozialisation |
副标题 | Eine quantitative An |
编辑 | Lisa Döring |
视频video | |
概述 | Eine soziologische Studie |
丛书名称 | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
图书封面 |  |
描述 | Lisa Döring untersucht Mobilitätsbiografien von 1911 bis 2000 Geborenen mittels Standard-Kohorten-Tabellen und Markov Modellen. Die Ergebnisse zeigen Veränderungen im Mobilitätshandeln. Sie bestätigen nicht den häufig postulierten Bedeutungsverlust des Pkw unter jungen Menschen, sondern zeigen, dass zwischen 1951-1960 Geborene im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen im besonderen Maße autoorientiert sind. Entlang der Biographien werden, von älteren zu jüngeren Geburtsjahrgängen, eine Standardisierung und eine Homogenisierung von Mobilitätsbiografien bezüglich des Führerscheinerwerbs, der Autoverfügbarkeit und der Verkehrsmittelnutzung deutlich. Hinsichtlich der Pkw-Verfügbarkeit und Verkehrsmittelnutzung auf Berufswegen wird kein generationsübergreifender familiärer Zusammenhang nachgewiesen. |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Mobilitätsbiografien; Mobilitätssozialisation; Sozialisations-, Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22825-5 |
isbn_softcover | 978-3-658-22824-8 |
isbn_ebook | 978-3-658-22825-5Series ISSN 1868-5803 Series E-ISSN 2662-9070 |
issn_series | 1868-5803 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |