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Titlebook: Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering; Eine ethnografische Christina Winter Book 2022 Der/die

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查看: 31259|回复: 41
发表于 2025-3-21 19:41:53 | 显示全部楼层 |阅读模式
书目名称Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering
副标题Eine ethnografische
编辑Christina Winter
视频video
丛书名称Interkulturelle Studien
图书封面Titlebook: Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering; Eine ethnografische  Christina Winter Book 2022 Der/die
描述In dieser Studie untersucht Christina Winter die sprachpädagogische Arbeit sowie den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag in vier elementarpädagogischen Einrichtungen. In der Schnittmenge von Ethnografie und Grounded Theory verortet entwickelt sie eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich. Anhand von teilnehmender Beobachtung in den Einrichtungen und leitfadengestützten Interviews mit pädagogischen Fachkräften werden drei Antinomien als Kernbefunde herausgearbeitet: Erstens zeigt sich eine Uneinheitlichkeit und Unsicherheit bei den pädagogischen Fachkräften, die zu überwiegend ungeplanten und unstrukturierten Vorgehensweisen in der Gestaltung von Sprachbildungsprozessen führen. Zweitens zeichnet sich in allen Einrichtungen eine überwiegend einsprachige Bildungspraxis trotz lebensweltlicher Mehrsprachigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren..
出版日期Book 2022
关键词Sprachliche Bildung; Translanguaging; Grounded Theory; Elementarbereich; Mehrsprachigkeit; Ethnografie
版次1
doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-38484-5
isbn_softcover978-3-658-38483-8
isbn_ebook978-3-658-38484-5Series ISSN 2945-8358 Series E-ISSN 2945-8366
issn_series 2945-8358
copyrightDer/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb
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书目名称Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und Othering影响因子(影响力)




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发表于 2025-3-21 20:35:55 | 显示全部楼层
Fazit und Ausblick,tionell ein- oder mehrsprachige Kindertageseinrichtungen handelt, belegt eine Vielzahl der Studien den von Dirim (2010) beschriebenen Neo-Linguizismus, wonach mehrsprachig aufwachsende Kinder bereits früh erfahren, dass den jeweiligen Amts- bzw. Landessprachen für die Partizipation am pädagogischen
发表于 2025-3-22 02:04:40 | 显示全部楼层
Book 2022achigkeit ab. Drittens lässt sich im Rahmen vereinzelter mehrsprachigkeitsoffener Situationen ein Spannungsverhältnis zwischen sprachlicher Ermächtigung und einer exkludierenden Besonderung mehrsprachiger Kinder rekonstruieren..
发表于 2025-3-22 07:52:41 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 08:58:52 | 显示全部楼层
Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen sprachlicher Ermächtigung und OtheringEine ethnografische
发表于 2025-3-22 15:46:29 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 19:17:27 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-22 21:14:33 | 显示全部楼层
发表于 2025-3-23 04:40:52 | 显示全部楼层
,Methodologische Überlegungen und methodische Zugänge,ildungsarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch zu erfassen und eine gegenstandsverankerte Theorie zu inkludierenden und exkludierenden Praktiken im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Elementarbereich zu generieren.
发表于 2025-3-23 07:49:48 | 显示全部楼层
,Begriffsklärungen und theoretische Einbettungen,Ziel dieses Kapitels ist es, die für die Arbeit relevanten Begriffe zu definieren sowie notwendige theoretische Einbettungen vorzunehmen. Zuerst erfolgt die Klärung des Begriffs .. Anschließend werden Definitionen zu . und . vorgestellt.
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