书目名称 | Mehrsprachige Vorstellungsentwicklungsprozesse |
副标题 | Lernprozessstudie zu |
编辑 | Taha Ertuğrul Kuzu |
视频video | |
概述 | Lernprozessstudie zu mehrsprachigen Verstehensprozessen |
丛书名称 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
图书封面 |  |
描述 | Taha Ertuğrul Kuzu untersucht Formen und Funktionen der Aktivierung mehrsprachiger Ressourcen im Rahmen mathematischer Verstehensprozesse im vorrangig monolingualen deutschen Schulkontext. Dazu kombiniert er in einem interdisziplinären Forschungszugriff mathematikdidaktische und linguistische Perspektiven auf die Mehrsprachigkeit, um in qualitativen Fallanalysen individuelle Lernpfade und Sprachnutzungsmuster zu rekonstruieren. Als zentrale Erkenntnis zeigt der Autor, dass sich die mehrsprachigen Ressourcen der Lernenden sukzessive vernetzen und im Lernprozess wichtige Funktionen, wie die Schaffung von konzeptueller Multiperspektivität sowie der Konsolidierung von Vorstellungen, einnehmen.. |
出版日期 | Book 2019 |
关键词 | Bilingualismus in Deutschland; Mehrsprachigkeit in Deutschland; Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Ver |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-25761-3 |
isbn_softcover | 978-3-658-25760-6 |
isbn_ebook | 978-3-658-25761-3Series ISSN 2512-0506 Series E-ISSN 2512-1162 |
issn_series | 2512-0506 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019 |