书目名称 | Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität |
副标题 | Verständnisschwierig |
编辑 | Anna-Katharina Roos |
视频video | |
概述 | Eine Studie zur Mathematikdidaktik an der Hochschule |
丛书名称 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem Übergang beschäftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie mögliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Maßnahmen und Konsequenzen getroffen werden können, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Analysis; Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik; Concept Image; Grundvorstellungen mathematischer |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29524-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-29523-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-29524-0Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |