书目名称 | Mathematische Unterstützungsangebote für Erstsemesterstudierende |
副标题 | Entwicklung und Erfo |
编辑 | Ronja Kürten |
视频video | |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Mathematik für Ingenieurwissenschaften |
丛书名称 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Ronja Kürten entwickelt und erforscht einen Mathematik-Vorkurs. Neben dessen Wirkung auf studienerfolgsrelevante Faktoren untersucht sie das Nutzungsverhalten der Studierenden und die mathematischen Fertigkeiten, die diese an die Hochschule mitbringen. Im Rahmen des Aktionsforschungsdesigns konzipiert sie an einer Fachhochschule einen Mindestanforderungskatalog für Mathematik, einen Selbsttest und einen Mathematik-Vorkurs. Sie führt den Vorkurs mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften durch und überarbeitet die Angebote auf Grundlage quantitativer und qualitativer Analysen in drei Zyklen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein an die Bedürfnisse der Lernenden angepasster Vorkurs nicht nur mathematische Fertigkeiten, sondern auch die Selbstwirksamkeitserwartung stärken kann. Außerdem finden sich Hinweise auf einen positiven Einfluss des Vorkursbesuchs auf den Klausurerfolg.. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Aktionsforschung; Studieneingangsphase; Hochschuldidaktik; Mathematikdidaktik; Mathematische Vor- und Br |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30225-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-30224-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-30225-2Series ISSN 2523-8604 Series E-ISSN 2523-8612 |
issn_series | 2523-8604 |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |