书目名称 | Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument |
副标题 | Spiele im heterogene |
编辑 | Friederike Heinz |
视频video | |
概述 | Eine Studie zur Didaktik der Mathematik |
丛书名称 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
图书封面 |  |
描述 | Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. Friederike Heinz entwickelt und erprobt kommunikationsintensive Lernspiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen. Mithilfe von Videoanalysen zu Spielsituationen in der 2. und 3. Klasse untersucht sie das Potential solcher Spiele als Instrument zur informellen Erstdiagnose. Die Autorin diskutiert diagnostische Einblicke in den Lernstand und die Lernhürden der Spielteilnehmerinnen und -teilnehmer und gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von diagnostischen Spielen im Unterricht. . |
出版日期 | Book 2018 |
关键词 | Lernspiele im Unterricht; Spielentwicklung für den Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Diagnostik von |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-22335-9 |
isbn_softcover | 978-3-658-22334-2 |
isbn_ebook | 978-3-658-22335-9Series ISSN 2522-0799 Series E-ISSN 2522-0802 |
issn_series | 2522-0799 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |