书目名称 | Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche |
副标题 | Theorie und (Förder- |
编辑 | Thomas Bardy,Peter Bardy |
视频video | |
概述 | Gut verständliche Einführung in aktuelle Theorien und Modelle zur (mathematischen) Begabung.Zahlreiche Materialien/Anregungen für die Förderung im Unterricht und darüber hinaus.Fallbeispiele und zahlr |
丛书名称 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
图书封面 |  |
描述 | Schon länger ist bekannt, dass auch die Entwicklung begabter Kinder und Jugendlicher nicht von allein verläuft, sondern vielfältiger Unterstützung vor allem durch Elternhaus und Schule bedarf. Die Förderung interessierter und begabter Mädchen und Jungen ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Schule vom ersten Schultag an. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mathematik. Mit dem geplanten Buch sollen aktuelle theoretische Grundlagen zum Themenkreis „mathematische Begabung“ zur Verfügung gestellt werden. Diese umfassen zunächst eine Einführung in Theorien und Modelle zum (allgemeinen) Begabungsbegriff und Beziehungen zum Konstrukt „Intelligenz“. Schwerpunkt sind Konzepte zum Konstrukt „mathematische Begabung“ in Grundschule und Sekundarstufe I. Wichtig ist den Autoren, dass Begabungsmerkmale dabei an geeigneten mathematischen Problemstellungen (die Leserinnen und Leser zunächst auch selbst bearbeiten können) und authentischen Schülerprodukten erläutert werden. Außerdem werden auch Facetten wie „neurowissenschaftliche Grundlagen mathematischer Begabung“ oder „mathematisch begabte Mädchen“ beleuchtet. |
出版日期 | Textbook 2020 |
关键词 | Begabtenförderung; Mathematikunterricht; Mathematische Begabung; Mathematisches Talent; Grundschule; Prim |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-60742-8 |
isbn_softcover | 978-3-662-60741-1 |
isbn_ebook | 978-3-662-60742-8Series ISSN 2628-7412 Series E-ISSN 2628-7439 |
issn_series | 2628-7412 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |