书目名称 | Mathematiklernen von Risikokindern in der Jahrgangsmischung |
副标题 | Auswirkung von Handl |
编辑 | Sonja von Waaden |
视频video | |
概述 | Mathematikdidaktische Studie.Includes supplementary material: |
丛书名称 | Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik |
图书封面 |  |
描述 | .Sonja von Waaden untersucht die mathematische Leistungsentwicklung und die sozial-emotionalen Schulerfahrungen von Risikokindern. Auf der Basis von Unterrichtsbeobachtung, Testverfahren und Experteninterviews analysiert sie auch den Zusammenhang von Handlungs- und Lageorientierung der Kinder und ihrer Mathematikleistung: Handlungsorientierte Kinder gehen Schwierigkeiten aktiv an und suchen Hilfe, während lageorientierte Kinder versuchen, dem Problem auszuweichen. Individuelle Entwicklungsverläufe von zwei „Porträtkindern“ werden detailliert dokumentiert und analysiert. Die Studie zeigt, wie lohnenswert es ist, Risikokinder möglichst frühzeitig zu fördern. Handlungsperspektiven und Hilfen für den Umgang mit Risikokindern erlauben es, gewonnene Erkenntnisse für Lehrkräfte konkret nutzbar zu machen.. |
出版日期 | Book 2017 |
关键词 | Helfen im Unterricht; Heterogenität und Inklusion; Sozial-emotionale Schulerfahrungen; Rechenstörungen; |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15446-2 |
isbn_softcover | 978-3-658-15445-5 |
isbn_ebook | 978-3-658-15446-2Series ISSN 2199-739X Series E-ISSN 2199-7403 |
issn_series | 2199-739X |
copyright | Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden Gmb |