书目名称 | Mathematiklernen in der Grundschule |
编辑 | Friedhelm Käpnick,Ralf Benölken |
视频video | |
概述 | Basisliteratur für Hauptveranstaltungen zum Lernen von Mathematik in der Grundschule.Starke lernpsychologische Fundierung, geht auf die beiden Extremgruppen rechenschwache und begabte Kinder ein.Überb |
丛书名称 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
图书封面 |  |
描述 | .Das komplexe Bedingungsgefüge für das kindliche Lernen von Mathematik zu kennen und dieses Wissen in konkreten Unterrichtssituationen adäquat zu nutzen, ist zweifellos ein sehr hoher Anspruch für jede Lehrperson. Hiervon ausgehend besteht das Hauptanliegen des vorliegenden Buches darin, interessierten Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern auf der Basis des gegenwärtigen Wissensstandes einen Überblick über wesentliche inhaltliche Aspekte und Zusammenhänge beim Planen, Organisieren, Begleiten und Analysieren kindlichen Lernens von Mathematik zu geben. Konkrete Unterrichts- bzw. Lernbeispiele dienen der „Verlebendigung“ theoretischer Positionen. Fragen am Ende jedes Kapitels können zum vertiefenden Nach- und Weiterdenken sowie zum Entwickeln eigener Positionen anregen..In der Neuauflage gibt es ein neues Kapitel zur inklusiven Bildung im Mathematikunterricht. Das Kapitel zur Rechenschwäche wird gründlich überarbeitet. In das Kapitel zur Gestaltung des Anfangsunterrichts werdenneue Erkenntnisse aus einem BMBF-Projekt einfließen, an dem beide Autoren beteiligt sind. In einige Kapitel werden außerdem Bezüge zur Bedeutung der Sprache im Mathematikunterricht eingearbeitet. Alle Kapitel |
出版日期 | Textbook 2020Latest edition |
关键词 | Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mathematik Lehramt; Mathematikunterricht; Primarstu |
版次 | 2 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-662-60872-2 |
isbn_softcover | 978-3-662-60871-5 |
isbn_ebook | 978-3-662-60872-2Series ISSN 2628-7412 Series E-ISSN 2628-7439 |
issn_series | 2628-7412 |
copyright | Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020 |