书目名称 | Mathematik und Gesellschaft | 副标题 | Historische, philoso | 编辑 | Gregor Nickel,Markus Helmerich,Martin Rathgeb | 视频video | | 概述 | Konsequente Verzahnung von Fachdidaktik, Philosophie und Geschichte der Mathematik.Sichtweisen auf die Rolle der Mathematik in unserer Gesellschaft in ihrer Relevanz für die Lehrpraxis reflektieren.Wi | 图书封面 |  | 描述 | Der Band diskutiert aus philosophischer, historischer und aus fachdidaktischer Perspektive u. a. die folgenden Fragen: Wie kann die zunehmende Mathematisierung moderner Gesellschaften beschrieben und bewertet werden? Welchen Einfluss haben mathematische Beschreibungen und mathematische Rationalitätskonzepte auf unser menschliches Leben? Welche Ansprüche an mathematische Bildung ergeben sich aus dem Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft? Welche (individuellen) Sichtweisen auf die Rolle von Mathematik in unserer Gesellschaft sind hilfreich und wie könnten sie im Mathematikunterricht gefördert werden? Welchen Einfluss haben Schule und Mathematikunterricht auf die gesellschaftliche Rolle von Mathematik? Wie hat sich das Verhältnis von Mathematik und Gesellschaft historisch entwickelt? Ergeben sich aus der historischen Betrachtung Hinweise, was die aktuelle Situation ausmacht?.Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie wissenschaftlich Interessierte vor allem aus den Bereichen Mathematik, Mathematik-Didaktik, Philosophie und Geschichte der Mathematik, Erziehungswissenschaft und Informatik sowie an interessierte Lehrerinnen und Lehrer.. | 出版日期 | Book 2018 | 关键词 | Mathematik und Philosophie; Mathematikdidaktik; Mathematikgeschichte; Mathematikunterricht; Mathematisch | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-16123-1 | isbn_softcover | 978-3-658-16122-4 | isbn_ebook | 978-3-658-16123-1 | copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
The information of publication is updating
|
|