书目名称 | Marktorientierte Produktentwicklung | 副标题 | Die Interaktion zwis | 编辑 | Cornelia Euringer | 视频video | | 丛书名称 | Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations | 图书封面 |  | 描述 | Die Fähigkeit zu marktorientierter Produktentwicklung wird immer stärker zu einem Schlüsselproblem für viele Unternehmen. Früher wurde die Produktentwicklung in der Industrie nicht selten stark von den jeweiligen technischen Ideen und Möglichkeiten geprägt. In einem Marktwettbewerb entscheidet aber letztlich der Kunde mit seinen spe zifischen Problemen und Anforderungen darüber, ob Produktentwicklungen sich letztlich durchsetzen können. Daher ist Produktentwicklung immer weniger eine exklusive Problematik von industrieller Forschung, Entwicklung und Konstruktion, sondern ein Thema, das die gesamte Organisation über alle Funktionen hinweg herausfordern muß. Am Anfang steht hier natürlich die Überwindung der Schnittstelle zwischen Forschung und Entwicklung auf der einen sowie Marketing und Vertrieb auf der anderen Seite. Gelingt es, diese wichtige Schnittstelle zu durchdringen, so werden die Informationen des Marktes bezüglich qualitativer Aspekte, bezüglich zeitlicher Anforderungen sowie nicht zuletzt bezüglich Preise und Kosten so in die Entwicklungsarbeit eingeschleust, daß sich neben F&E auch andere Funktionen (insbesondere Fertigung und Einkauf) darauf einstellen können. | 出版日期 | Textbook 1995 | 关键词 | Einkauf; Fertigung; Konstruktion; Marketing; Produktentwicklung; Schnitt; Trieb; Vertrieb; Wettbewerb | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-322-99331-1 | isbn_softcover | 978-3-8244-6084-7 | isbn_ebook | 978-3-322-99331-1Series ISSN 2945-879X Series E-ISSN 2945-8803 | issn_series | 2945-879X | copyright | Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler GmbH, Wiesbaden 1995 |
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Front Matter |
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Abstract
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,Einführung, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
Deutsche Unternehmen investieren große Summen in die Erhaltung und Förderung ihrer Innovationskraft. Ihr Anteil am deutschen Gesamtbudget für Forschung und Entwicklung (F&E) im Jahr 1992 beläuft sich auf zwei Drittel.. Allen voran erreichen dabei die F&E-Aufwendungen der Hochtechnologiebranchen Chemie, Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Elektrotechnik beeindruckende Größenordnungen..
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,Die Interaktion zwischen F&E und Marketing als Untersuchungsobjekt, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
Aufgabe des zweiten Kapitels ist es, die für diese Arbeit notwendigen Begriffe zu definieren und die Forschungsfrage weiter zu konkretisieren. Dazu wird in Kapitel 2.1. zunächst das zugrundeliegende Begriffsinstrumentarium eingeführt. Anschließend werden im Rahmen einer Bestandsaufnahme Inhalte, Ergebnisse und Methodik der bisherigen Untersuchungen zur Interaktion zwischen F&E und Marketing zusammengefaßt und diskutiert (Kapitel 2.2.).
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4 |
,Interaktionsmodell der Produktentwicklung, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
In Kapitel 3. erfolgt die Grundlegung eines theoretischen Kontingenz-Effizienz-Modells, anhand dessen die Interaktion im Produktentwicklungsprozeß analysiert werden soll. Kapitel 3.1. begründet und erläutert die prozessuale Vorgehensweise. Kapitel 3.2. gibt einen kurzen Überblick über betriebswirtschaftliche Theorien der Interaktion, deren Grundaussagen die Basis für das Interaktionsmodell bilden. Die dimensionale Analyse des Interaktionsbegriffs in Kapitel 3.3. führt die fortan verwendeten Analyseebenen “Organisation” und “Information” ein. Kapitel 3.4. erörtert die nach dem Stand der Forschung maßgeblichen Bedingungsfaktoren für die bereichsübergreifende Interaktion. Als letzte Komponente des Modells werden in Kapitel 3.5. Effizienzkriterien für die Beurteilung der Interaktion entwickelt. Kapitel 3.6. stellt schließlich das dieser Arbeit zugrundeliegende Interaktionsmodell der Produktentwicklung zusammenfassend dar.
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5 |
,Interaktion in der Planung, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
Gegenstand von Kapitel 4. ist die Analyse der Interaktion von F&E und Marketing in der Planungsphase des Produktentwicklungsprozesses. Zunächst werden die Bedingungsfaktoren der Interaktion in der Planung konkretisiert (Kapitel 4.1.). Die Darstellung der Untersuchungsergebnisse erfolgt auf Basis der beiden Analysedimensionen “Organisation” (Kapitel 4.2.) und “Information” (Kapitel 4.3.).. In Kapitel 4.4. werden die Ergebnisse thesenartig zusammengefaßt. Prozeßübergreifende Aspekte und Konzepte, die keiner bestimmten Phase zuzuordnen sind, werden in diesem Kapitel vorgestellt.
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6 |
,Interaktion in der konstruktionstechnischen Entwicklung, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
Kapitel 5. hat die Analyse der Zusammenarbeit von F&E und Marketing in der konstruktionstechnischen Entwicklung zum Gegenstand. Dabei wird nach demselben Analyseraster wie in Kapitel 4. vorgegangen. Nach Darstellung der Kontingenz der konstruktionstechnischen Entwicklung (Kapitel 5.1.) wird zunächst die organisatorische Komponente der Interaktion untersucht (Kapitel 5.2.). Danach erfolgt die Analyse der informationellen Aspekte der Interaktion (Kapitel 5.3.). Kapitel 5.4. faßt die wichtigsten Ergebnisse thesenartig zusammen. Wiederum werden einzelne Aussagen der Befragten exemplarisch zur Verdeutlichung von Befunden angeführt.
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7 |
,Interaktion in der Markteinführungsvorbereitung, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
Kapitel 6. analysiert die Zusammenarbeit von F&E und Marketing in der Markteinführungsvorbereitung. Die Vorgehensweise entspricht dabei den beiden vorangegangenen Kapiteln: Kapitel 6.1. behandelt die Kontingenz der Markteinführungsvorbereitung. Vor diesem Hintergrund werden daraufhin die Ergebnisse zur organisatorischen (Kapitel 6.2.) und informationellen (Kapitel 6.3.) Gestaltung der Interaktion vorgestellt. Kapitel 6.4. faßt die wichtigsten Befunde thesenartig zusammen. Auch in diesem Kapitel werden Einzelaussagen der Befragten zur Veranschaulichung der Befunddarstellung herangezogen.
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,Effizienz der Interaktion, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
In den Kapiteln 4. bis 6. wurden die von den Unternehmen durchgeführten organisatorischen und informatorischen Gestaltungsmaßnahmen der Zusammenarbeit von F&E und Marketing in den Phasen des Produktentwicklungsprozesses beschrieben. Kapitel 7. dient nun dazu, die Effizienz dieser Maßnahmen zu untersuchen. Dazu werden in Kapitel 7.1. zunächst die Kriterien zur Beurteilung der Effizienz herausgearbeitet und dann die einzelnen Maßnahmen anhand dieser Kriterien bewertet. In Kapitel 7.2. werden Überlegungen angestellt, wie die Effizienz der Interaktionsgestaltung durch zusätzliche Maßnahmen, die nicht bereits Teil der erläuterten organisatorischen oder informationellen Gestaltung sind, gesteigert werden kann. Sowohl die Effizienzbeurteilung als auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Effizienzsteigerung werden aus der Sicht des F&E- und Marketing-Personals wiedergegeben. Darüber hinaus gehen theoretische Überlegungen sowie Ergebnisse früherer Studien in die Argumentation ein.
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9 |
,Schlußbetrachtung, |
Cornelia Euringer |
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Abstract
Im achten und letzten Kapitel sollen Schlußfolgerungen aus den Ergebnissen dieser Untersuchung für die Gestaltung der Interaktion von F&E und Marketing in der Produktentwicklung gezogen werden. Dazu wird zunächst das dieser Arbeit zugrundeliegende theoretische und methodische Untersuchungskonzept kritisch beurteilt (Kapitel 8.1.). In Kapitel 8.2. werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung prozeßübergreifend in Stichpunkten dargestellt. Den Schlußpunkt setzen aus diesen Ergebnissen abgeleitete Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die marktorientierte Produktentwicklung.
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Back Matter |
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Abstract
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