书目名称 | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden | 副标题 | Eine qualitative Int | 编辑 | Dorothee Wieser | 视频video | | 图书封面 |  | 描述 | Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher eher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Sie stellt dabei einerseits eine weitgehende Konstanz der Zielsetzungen sowie der zugrunde liegenden Deutungsmuster fest, andererseits erkennt sie Zielkonstellationen bei den Befragten, die kaum durch die Schulrealität des Referendariats beeinflusst werden. Des Weiteren gibt die Autorin Anregungen für eine veränderte Ausrichtung der deutschdidaktischen Lehrerforschung. | 出版日期 | Book 2008 | 关键词 | Deutsch; Deutungsmuster; Didaktik; Interviewstudie; Lehrerforschung; Literaturdidaktik; Literaturunterrich | 版次 | 1 | doi | https://doi.org/10.1007/978-3-531-90889-2 | isbn_softcover | 978-3-8350-7020-2 | isbn_ebook | 978-3-531-90889-2 | copyright | VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008 |
The information of publication is updating
|
|