书目名称 | Lesebarrieren in einem inklusiven Mathematikunterricht überwinden |
副标题 | Ergebnisse einer qua |
编辑 | Anna Noll |
视频video | |
概述 | Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik |
丛书名称 | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
图书封面 |  |
描述 | Vor dem Hintergrund der großen Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe stellen sich vielfältige Fragen zur Gestaltung von Fachunterricht. Im Mathematikunterricht bilden Aufgabentexte einen häufigen Leseanlass. Wird eine Aufgabenstellung nicht verstanden, kann die Bearbeitung der Aufgabe und damit das Lernen an der Aufgabe bereits an dieser Stelle im Lernprozess scheitern. Dadurch können schwache Leserinnen und Leser im Bildungsprozess benachteiligt werden. Diese Problematik erhält durch den Anspruch einer inklusiven Bildung besondere Relevanz. Die Autorin liefert Erkenntnisse darüber, wie Lesebarrieren reduziert werden können, sodass möglichst alle Lernenden unabhängig von ihrer Lesekompetenz auf den mathematischen Inhalt von Aufgaben zugreifen können. Dazu werden verschiedene visuelle (Fotos, Piktogramme) und sprachliche (Leichte Sprache) Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen einer qualitativen und einer quantitativen Studie untersucht. |
出版日期 | Book 2020 |
关键词 | Lesebarrieren überwinden; Reduzierung von Lesebarrieren; Inklusiver Mathematikunterricht; Inklusion; Lei |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-28605-7 |
isbn_softcover | 978-3-658-28604-0 |
isbn_ebook | 978-3-658-28605-7Series ISSN 2662-7469 Series E-ISSN 2662-7477 |
issn_series | 2662-7469 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 |