书目名称 | Lernwegoffenheit in der französischen Berufsbildung |
副标题 | Zum Potenzial von Ou |
编辑 | Mariska Ott |
视频video | |
概述 | Sozialwissenschaftliche Studie |
图书封面 |  |
描述 | Mariska Ott zeigt am Beispiel des französischen Berufsbildungssystems auf, inwiefern es möglich ist, auf Basis von wirkungsorientierten Curricula (Outcome-Orientierung) verschiedene, aber gleichwertige Lernwege – darunter ein Verfahren zur Anerkennung von informell erworbenen Kompetenzen – zu etablieren. Diesbezüglich liegen in Frankreich bereits Erfahrungen vor, da sich die französische Berufsbildung seit Mitte der 1980er Jahre sukzessive einem outcome-orientierten Paradigma angenähert hat. Frankreich hat damit eine Entwicklung antizipiert, wie sie derzeit auch auf europäischer Ebene – beispielsweise mit der Einführung des Europäischen Qualifikationsrahmens – angestrebt wird. Insofern leistet die Auseinandersetzung mit dem Potenzial von outcome-orientierten Ansätzen im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Berufsbildungssystems auch einen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Europäisierung der Berufsbildung. |
出版日期 | Book 2015 |
关键词 | Ausbildung; Europäisierung; Frankreich; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen |
版次 | 1 |
doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-07731-0 |
isbn_softcover | 978-3-658-07730-3 |
isbn_ebook | 978-3-658-07731-0 |
copyright | Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |